![]() |
Re: Logitech-Tastatur: F-Tasten immer aktiviert lassen?
Jau, habe ich.
Aber ein anderer Effekt ist nun aufgetreten, die F-Tasten sind, wenn sie an sind, total blockiert :gruebel: F1 oder sonstirgendwelche Tasten funktionieren nicht mehr, ich muss noch mal den anderen Reg-Key ausprobieren.. |
Oder einfach eine vernünftige 101/2 Tasten Tastatur nehmen - ohne den ganzen nutzlosen Kram dran :zwinker:
(Im Ernst: Ich habe an meiner noch NIX vermisst, und was das Schreibgefühl angeht, so habe ich in meinem Freudeskreis den Ruf der bei weitem pingeligste zu sein...) \edit: Das einzige was dann aber wirklich sein musste, war ein mod auf lilane ultrahelle LEDs - das sieht in ner schwarzen Tastatur einfach geil aus! (Und wenns dunkel ist, sieht man 1-3 Punkte an der Decke *g*) :mrgreen: |
Zitat:
Zu den LED's: Stell ich mir auch recht cool vor ;-) |
Also bei meinem Logitech Access Keyboard funktioniert es einwandfrei. Evtl sind bei deiner Tastatur die Scan Codes andere?
|
Keine Ahnung :stupid:
Ich habe die "Office Internet Keyboard". Das ist eine der billigsten ;-). 13 € wie gesagt... |
Ich wis nicht, wie das mit den Sondertasten ist, aber kann man die Scancodes nicht anzeigen (unter DOS ging das mal)?
Also den jewiligen "Tastatur-Manager" beenden und in ein leeres Projekt ein Label rein und folgendes ins OnKeyUp:
Delphi-Quellcode:
EDIT: Das war der virtuelle Tastencode, der Scancode ist laut PSDK in WM_KEYDOWN und WM_KEYUP zu finden. Dazu leeres From mit KeyPreview auf true und diesem Code:
procedure TForm1.FormKeyUp(Sender: TObject; var Key: Word;
Shift: TShiftState); begin Label1.Caption := '0x' + IntToHex(Key, 4); end;
Delphi-Quellcode:
private
{ Private-Deklarationen } procedure WMKeyUp(var Message: TWMKeyUp); message WM_KeyUp; //... procedure TForm1.WMKeyUp(var Message: TWMKeyUp); begin Label1.Caption := 'Virtuell: ' + '0x' + IntToHex(Message.CharCode, 4) + ', ' + 'Scancode:' + '0x' + IntToHex((DWORD(Message.KeyData) and $FF0000) shr 16, 4); inherited; end; |
Oh. Danke darauf hätte ich auch kommen können... :wall:
Werde es gegen Abend mal ausprobieren, vorher komme ich dazu nicht... |
Ich hab jetzt ein neues Problem: Meine F-Tasten gehen gar nicht mehr! Wenn man die supertollen Zusatztasten aktiviert hat, dann erkennt er zumindest ein Signal, aber wenn die normalen F-Tasten aktiviert sind, dann kommt gar nix an! :cry:
|
Hatte ich auch ;-) Nimm mal den anderen Reg-Key ...
Ich muss mir noch mal den Tipp von SCP anschauen ;-) |
Zitat:
Meine Scancodes:
Code:
F1 bis F9 : 0x003b bis 0x0043
F10 : ??? F11 : 0x0057 F12 : 0x0058 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:52 Uhr. |