Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 4     123 4      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Logitech-Tastatur: F-Tasten immer aktiviert lassen? (https://www.delphipraxis.net/26876-logitech-tastatur-f-tasten-immer-aktiviert-lassen.html)

Alexander 30. Jul 2004 20:59

Re: Logitech-Tastatur: F-Tasten immer aktiviert lassen?

Jau, habe ich.
Aber ein anderer Effekt ist nun aufgetreten, die F-Tasten sind, wenn sie an sind, total blockiert :gruebel:
F1 oder sonstirgendwelche Tasten funktionieren nicht mehr, ich muss noch mal den anderen Reg-Key ausprobieren..

dizzy 30. Jul 2004 21:04

Oder einfach eine vernünftige 101/2 Tasten Tastatur nehmen - ohne den ganzen nutzlosen Kram dran :zwinker:

(Im Ernst: Ich habe an meiner noch NIX vermisst, und was das Schreibgefühl angeht, so habe ich in meinem Freudeskreis den Ruf der bei weitem pingeligste zu sein...)

\edit: Das einzige was dann aber wirklich sein musste, war ein mod auf lilane ultrahelle LEDs - das sieht in ner schwarzen Tastatur einfach geil aus! (Und wenns dunkel ist, sieht man 1-3 Punkte an der Decke *g*)

:mrgreen:

Alexander 30. Jul 2004 21:15

Zitat:

Zitat von dizzy
Oder einfach eine vernünftige 101/2 Tasten Tastatur nehmen - ohne den ganzen nutzlosen Kram dran :zwinker:

(Im Ernst: Ich habe an meiner noch NIX vermisst, und was das Schreibgefühl angeht, so habe ich in meinem Freudeskreis den Ruf der bei weitem pingeligste zu sein...)

\edit: Das einzige was dann aber wirklich sein musste, war ein mod auf lilane ultrahelle LEDs - das sieht in ner schwarzen Tastatur einfach geil aus! (Und wenns dunkel ist, sieht man 1-3 Punkte an der Decke *g*)

:mrgreen:

Ach diese Sondertasten (nicht die F-Tasten-Sondertasten) finde ich recht praktisch. Und für 13 € kann ich im Prinzip (außer über diese Sache mit den F-Tasten) nicht meckern ;-)

Zu den LED's: Stell ich mir auch recht cool vor ;-)

rantanplan99 30. Jul 2004 21:30

Also bei meinem Logitech Access Keyboard funktioniert es einwandfrei. Evtl sind bei deiner Tastatur die Scan Codes andere?

Alexander 30. Jul 2004 21:42

Keine Ahnung :stupid:
Ich habe die "Office Internet Keyboard". Das ist eine der billigsten ;-). 13 € wie gesagt...

scp 31. Jul 2004 00:32

Ich wis nicht, wie das mit den Sondertasten ist, aber kann man die Scancodes nicht anzeigen (unter DOS ging das mal)?

Also den jewiligen "Tastatur-Manager" beenden und in ein leeres Projekt ein Label rein und folgendes ins OnKeyUp:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormKeyUp(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
begin
  Label1.Caption := '0x' + IntToHex(Key, 4);
end;
EDIT: Das war der virtuelle Tastencode, der Scancode ist laut PSDK in WM_KEYDOWN und WM_KEYUP zu finden. Dazu leeres From mit KeyPreview auf true und diesem Code:
Delphi-Quellcode:
  private
    { Private-Deklarationen }
    procedure WMKeyUp(var Message: TWMKeyUp); message WM_KeyUp;
//...

procedure TForm1.WMKeyUp(var Message: TWMKeyUp);
begin
  Label1.Caption := 'Virtuell: ' + '0x' + IntToHex(Message.CharCode, 4) + ', '
                  + 'Scancode:' + '0x' + IntToHex((DWORD(Message.KeyData) and $FF0000) shr 16, 4);
  inherited;
end;

Alexander 31. Jul 2004 08:51

Oh. Danke darauf hätte ich auch kommen können... :wall:
Werde es gegen Abend mal ausprobieren, vorher komme ich dazu nicht...

S2B 31. Jul 2004 19:09

Ich hab jetzt ein neues Problem: Meine F-Tasten gehen gar nicht mehr! Wenn man die supertollen Zusatztasten aktiviert hat, dann erkennt er zumindest ein Signal, aber wenn die normalen F-Tasten aktiviert sind, dann kommt gar nix an! :cry:

Alexander 31. Jul 2004 19:29

Hatte ich auch ;-) Nimm mal den anderen Reg-Key ...
Ich muss mir noch mal den Tipp von SCP anschauen ;-)

Alexander 31. Jul 2004 20:00

Zitat:

Zitat von scp
Ich wis nicht, wie das mit den Sondertasten ist, aber kann man die Scancodes nicht anzeigen (unter DOS ging das mal)?

Also den jewiligen "Tastatur-Manager" beenden und in ein leeres Projekt ein Label rein und folgendes ins OnKeyUp:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormKeyUp(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
begin
  Label1.Caption := '0x' + IntToHex(Key, 4);
end;
EDIT: Das war der virtuelle Tastencode, der Scancode ist laut PSDK in WM_KEYDOWN und WM_KEYUP zu finden. Dazu leeres From mit KeyPreview auf true und diesem Code:
Delphi-Quellcode:
  private
    { Private-Deklarationen }
    procedure WMKeyUp(var Message: TWMKeyUp); message WM_KeyUp;
//...

procedure TForm1.WMKeyUp(var Message: TWMKeyUp);
begin
  Label1.Caption := 'Virtuell: ' + '0x' + IntToHex(Message.CharCode, 4) + ', '
                  + 'Scancode:' + '0x' + IntToHex((DWORD(Message.KeyData) and $FF0000) shr 16, 4);
  inherited;
end;

Ich habe jetzt die Scancodes für die F-Tasten, nur was genau muss ich damit jetzt machen bzw. welche muss ich in der Reg. ersetzen?
Meine Scancodes:
Code:
F1 bis F9 : 0x003b bis 0x0043
F10 : ???
F11 : 0x0057
F12 : 0x0058

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:52 Uhr.
Seite 3 von 4     123 4