![]() |
Re: Benutzer löschen mit 0 Beitr. + 1 Jahr inaktiv -> Nam
ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand anmeldet, nu um beiträge zu LESEN. jeder der sich anmeldet hegt doch die abscith, auch mal was zu schreiben. und wer das ein jahr lang NICHT tut, der ist doch wohl nicht wirklich aktiv? und ausserdem, diese emailwarnung würde dieses problem lösen :roll:
|
Was verstehst du unter inaktiv?
Ich lese seit mehreren Monaten Delphi-Praxis. Ich habe mich angemeldet, um die entsprechenden Dateien downloaden zu können. Nur weil ich bisher noch keine Texte verfasst hab - würde ich dann schon als inaktiv gelten? mfg, Filour |
Das mit dem Script wäre ja wohl kein Problem:
$vornemjahr=time()- <sekunden im jahr>; "DELETE * FROM users WHERE letzter_login < $vornemjahr AND beitraege = '0'" und das dann mit nem Chronjob ausführen... (und vielleicht noch die mailbestätigung bissle dazupacken, ist aber kein wirkliches Problem, das die Zeitgrenze von 10 Minuten überschreitet) |
eigentlich - nein
denn du loggst dich ja immer mal wieder ein. soweit ich das verstanden habe, betrifft das hier nur benutzer, die sich ein jah lang nicht eingeloggt haben ... |
@Filou: du hast schon einen beitrag verfasst
und wenn du den account zum downloaden benützt musst du dich einloggen, du müsstest dich also ein jahr lang NICHT einloggen damit du gelöscht wirst... |
Nein die Abfrage nicht mit Cronjobs machen, sondern die Abfrage einfach in die Index reinhauen
SQL-Code:
täterätä
DELETE FROM table WHERE last_login < NOW()-365*24*3600 AND posts = 0
|
Ich frage mich welchen Sinn das haben soll.
Stört es euch, dass es soviele "inaktive" Benutzer gibt? Wenn ja, warum? Die Datenbank stört es nicht und den Server im allgemeinen auch nicht... Also warum löschen? Ist doch Schwachsinn! MfG Florian :dp: |
Hm bin auch dagegen, aber ich wollte nur ein Bsp. posten wie man das attraktiv lösen könnte XD
|
@Nicodius:
Angebot: Du bringst mir PHP bei und ich schreib das Skript :corky: Aber erst, wenn ich wieder im Lande bin. |
Ihr müsst den Ausgangsbeitrag schon richtig lesen. :roll:
Es ging nie darum, User zu löschen, die nur lesend unterwegs sind. Das wird nicht passieren - es wird keiner zum Schreiben gezwungen. User, die ihren Account seit mindestens 3 Monaten nicht aktiviert haben, werde ich wieder löschen, wenn ich die Zeit dafür finde. Die Erfahrung hat gezeigt, dass diese Accounts dann auch zu einem späteren Zeitpunkt nur in einem verschwindend kleinen Bruchteil der Fälle noch aktiviert werden. Accounts, die seit 12 Monaten nicht mehr eingeloggt wurden, werde ich anschreiben und wenn dann in einem gewissen Zeitrahmen keine Rückmeldung kommt, werde ich sie ebenfalls löschen. Für beide Aufgaben habe ich ein paar gute Ideen zur Automatisierung, aber diese stehen aktuell nicht im Vordergrund. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:36 Uhr. |