![]() |
Hi,
Zitat:
Gruß Hansa |
Hätte ich gerne, aber nachdem du mich eines besseren belehrt hast, werde ich es wie oben beschrieben machen.
|
Zitat:
genau so würde ich das machen. z.b: name : Varchar (50) vorname : varchar (50) strasse : varchar (50) lkz : int plz : varchar (10) ort : varchar (50) okz : varchar ( 8 ) tel : varchar (16) fax : varchar (16) email : varchar (50) lkz ist die Landeskennzahl. Die würde ich zusammen mit dem Länderzeichen (D,A,F,GB...) in einer eigenen Tabelle speichern. Dort könntest Du dann auch die internationale Vorwahl des Landes hinterlegen (49 für D, 41 für Ch, usw). okz : ist die Ortskennzahl (Vorwahl). Das hat den Vorteil das Du z.B. bei Ausdrucken besser formatieren kann. Oder Du kannst gezielt nach Adressen mit bestimmten Eigenschaften (plz, vorwahl, land) suchen. |
jep, so änlich hatte ich es auch, jetzt würde mich aber schon intessieren, wie es in Delphi weitergeht.
Und nochwas: wie kann ich einen neuen user anlegen und das Passsword vom Sysdba ändern? |
Ah, geht es doch weiter ?
Dann mache jetzt ein neues Projekt und setze da ein neues DataModule drauf. In dieses setzt Du nun eine Database, eine Transaction und ein DataSet (Alles unter Reiter FIBplus zu finden !). Dann gehts los mit der Database (die mußt Du so ähnlich einrichten, wie in IBexpert) : 1. Databasename : genauer Pfad- und Dateiname 2. ConnectParams : wie ich es für IBexpert geschrieben habe, insbesondere auf ISO8859_1 achten 3. Login Prompt auf false setzen 4. Dialect auf 3 5. Transaction per Dropdown auswählen, da müßte Deine drinstehen 6. zum SCHLUß connected auf true setzen Dann der Transaction die Database zuordnen und active auf true setzen Tja dann kommt das Dataset. Das ist etwas komplizierter und ich muß weg. Mach das hier erst mal. Und orientiere Dich an Lemmys Tutorial. Das müßte auch so gehen. Gruß Hansa |
Gut, ich habe es inzwischen ganz hinbekommen. Nur noch zwei Fragen sind offen:
1. Wie kann ich das Password von "SYSDBA" ändern 2. Wie kann ich einen neuen Benutzer erstellen? Danke TO |
Zitat:
Gruß Hansa |
Gut, dann habe ich wohl eine zuj einfache Lösung gewählt: ein Query mit "SELECT * FROM addys".
Erklär du mal weiter. |
Aber, was willst Du wissen ?
Gruß Hansa |
Was du mit "Lemmy's Tutorial" meinst!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr. |