Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 4     123 4      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Firebird wie? (https://www.delphipraxis.net/2463-firebird-wie.html)

Hansa 25. Jan 2003 12:26

Hi,

Zitat:

Zitat von theomega
...dass ich statt einem Blob ein Paar varchar's nehmen soll, die dann die Linien repräsentieren, oder nicht? So habe ich es nämlich jett gemacht.

Du willst also Linien in einem Blob speichern und das noch in Interbase :shock: , oder wie soll ich das verstehen? 8)

Gruß
Hansa

theomega 25. Jan 2003 12:27

Hätte ich gerne, aber nachdem du mich eines besseren belehrt hast, werde ich es wie oben beschrieben machen.

Sharky 25. Jan 2003 12:32

Zitat:

Zitat von theomega
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Du räts mir also, dass ich statt einem Blob ein Paar varchar's nehmen soll, die dann die Linien repräsentieren, oder nicht? So habe ich es nämlich jett gemacht.

Hai theomega,

genau so würde ich das machen.

z.b:

name : Varchar (50)
vorname : varchar (50)
strasse : varchar (50)
lkz : int
plz : varchar (10)
okz : varchar ( 8 )
tel : varchar (16)
fax : varchar (16)
email : varchar (50)

lkz ist die Landeskennzahl. Die würde ich zusammen mit dem Länderzeichen (D,A,F,GB...) in einer eigenen Tabelle speichern.
Dort könntest Du dann auch die internationale Vorwahl des Landes hinterlegen (49 für D, 41 für Ch, usw).

okz : ist die Ortskennzahl (Vorwahl).

Das hat den Vorteil das Du z.B. bei Ausdrucken besser formatieren kann.
Oder Du kannst gezielt nach Adressen mit bestimmten Eigenschaften (plz, vorwahl, land) suchen.

theomega 25. Jan 2003 12:48

jep, so änlich hatte ich es auch, jetzt würde mich aber schon intessieren, wie es in Delphi weitergeht.
Und nochwas: wie kann ich einen neuen user anlegen und das Passsword vom Sysdba ändern?

Hansa 25. Jan 2003 12:50

Ah, geht es doch weiter ?

Dann mache jetzt ein neues Projekt und setze da ein neues DataModule drauf. In dieses setzt Du nun eine Database, eine Transaction und ein DataSet (Alles unter Reiter FIBplus zu finden !). Dann gehts los mit der Database (die mußt Du so ähnlich einrichten, wie in IBexpert) :

1. Databasename : genauer Pfad- und Dateiname
2. ConnectParams : wie ich es für IBexpert geschrieben habe, insbesondere auf ISO8859_1 achten
3. Login Prompt auf false setzen
4. Dialect auf 3
5. Transaction per Dropdown auswählen, da müßte Deine drinstehen
6. zum SCHLUß connected auf true setzen

Dann der Transaction die Database zuordnen und active auf true setzen

Tja dann kommt das Dataset. Das ist etwas komplizierter und ich muß weg. Mach das hier erst mal. Und orientiere Dich an Lemmys Tutorial. Das müßte auch so gehen.

Gruß
Hansa

theomega 25. Jan 2003 19:07

Gut, ich habe es inzwischen ganz hinbekommen. Nur noch zwei Fragen sind offen:
1. Wie kann ich das Password von "SYSDBA" ändern
2. Wie kann ich einen neuen Benutzer erstellen?

Danke

TO

Hansa 25. Jan 2003 22:45

Zitat:

Zitat von theomega
... Nur noch zwei Fragen sind offen:
1. Wie kann ich das Password von "SYSDBA" ändern
2. Wie kann ich einen neuen Benutzer erstellen?

Hört sich an, als wärst Du schon komplett fertig. Hast Du die Generatoren, Trigger usw. schon angelegt ? User anlegen ? Dazu weiß ich nichts zu sagen. Kommt bei mir zum Schluß, da es vorerst unwichtig ist. Und die ID darfst Du natürlich nicht vergessen. Die fehlt in Sharkys Beispiel.

Gruß
Hansa

theomega 26. Jan 2003 13:14

Gut, dann habe ich wohl eine zuj einfache Lösung gewählt: ein Query mit "SELECT * FROM addys".
Erklär du mal weiter.

Hansa 26. Jan 2003 15:29

Aber, was willst Du wissen ?

Gruß
Hansa

theomega 26. Jan 2003 18:58

Was du mit "Lemmy's Tutorial" meinst!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr.
Seite 3 von 4     123 4