![]() |
Re: reset eines programmes?
wie drück ich das aus, dass itemindex -1 ist? wenn ich das nämlich nicht schreibe, sagt er: der listenindex überschreitet das maximum von (-1)
|
Delphi-Quellcode:
ausserdem muss ja schon was gewählt wurden sein, sonst würde ja ein löschen keinen sinn machen.
if Combobox1.itemindex <> -1 then
begin combobox1.Items.strings[ComboBox1.itemindex]:=''; combobox1.Items.clear; end; |
HEy, wo ist meine Antwort hin :?:
|
Moin Raik,
Du meintest wahrscheinlich:
Delphi-Quellcode:
ComboBox1.Text := '';
ComboBox1.Items.Clear; |
jetzt ändert er das aktivierte nicht und löscht außerdem die liste mit der auswahl
|
Moin Herrentor,
wie sieht denn die Combobox aus, wenn das Programm startet? Sind da schon Inhalte drin, oder ist sie leer? |
auch hier bleibt die auswahl erhalten und die liste wird gelöscht, erst nach einem klick in die combobox steht nichts mehr drin.
|
moin chris.
das oben funktioniert auch :mrgreen: , obwohl deins eleganter ist raik |
dieser teil steht in meiner prozedur formcreate:
Code:
sprich es steht noch kein begriff drin, aber die liste ist gefüllt.with Combobox1 do begin Tab.DefaultRowHeight := Height; Visible := False; Items.Add('Rechteck'); Items.Add('Dreieck'); Items.Add('Kreissektor'); Items.Add('Kreisabschnitt'); Items.Add('Kreis'); Text := ''; end; |
Moin Raik,
kann eigentlich nicht sein. :gruebel: Der Inhalt des Editfeldes der ComboBox wird von Deiner Version doch unberührt gelassen. Du löscht erst den Inhalt eines Items der Drop Down Liste, und anschliessend die ganze Liste. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38 Uhr. |