![]() |
Hi,
Zitat:
Gruß Hansa :cat: P.S.: Da ist ja noch was. :shock: Zitat:
|
Zitat:
Also die ASCII-Tabelle geht von 0 bis 127, enthält folglich 128 verschiedene Zustände und benötigt dementsprechend 7bit. Mit Hilfe des 8. Bit gibt es nun verschiedene Erweiterungen, wie z. B. zunächst ANSI und später diverse Abwandelungen für unterschiedliche Sprachen. Außerdem gibt es das Extended ASCII. Ich weiß jetzt nicht, welche Unterschiede es da zu ANSI gibt, da müsste man die Tabellen vergleichen. Gemein haben alle, dass die ersten 7 Bit mit ASCII identisch sind. Zitat:
|
Moin Hansa,
bei der Umwandlung von Zahlen von einem Zahlensystem in ein anderes kann es nicht zu Rundungsdifferenzen kommen, da bei der Umrechnung von einer Zahlenbasis in eine andere nicht gerundet werden muss. Was Du meinst ist wohl die Genauigkeit bei der Berechnung von Gleitkommazahlen, da die Bereiche in denen diese gespeichert werden endlich sind, was allerdings dem Prinzip der irrationalen Zahlen wiederspricht. Diese können ja (z.B. ein Drittel) auch eine unendliche Anzahl Stellen haben. |
Zitat:
Code:
:: Definition (32-127)
! " # $ % & ' ( ) * + , - . / 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 : ; < = > ? @ A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z [ \ ] ^ _ ` a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z { | } ~ Zitat:
![]() Zitat:
Code:
:: Definition (128-255)
¡ ¢ £ ¤ ¥ ¦ § ¨ © ª « ¬ * ® ¯ ° ± ² ³ ´ µ ¶ · ¸ ¹ º » ¼ ½ ¾ ¿ À Á Â Ã Ä Å Æ Ç È É Ê Ë Ì Í Î Ï Ð Ñ Ò Ó Ô Õ Ö × Ø Ù Ú Û Ü Ý Þ ß à á â ã ä å æ ç è é ê ë ì í î ï ð ñ ò ó ô õ ö ÷ ø ù ú û ü ý þ ÿ Zitat:
...:cat:... |
Na ja, ich hoffe, ein "Ausreichend" ist das noch :mrgreen:
|
Klar. Ich musste mich auch erst einmal schlau machen. Da ich die Einzelheiten auch nicht so genau wusste. War ein guter Anlass. Danke! :angle2:
...:cat:... |
Hi Chris,
Zitat:
Zitat:
Gruß Hansa |
Hi Hansa,
(endlich kann ich mal wieder was intellegentes sagen). 1/3 ist eine relle Zahl, da diese als Bruch dargestellt werden kann. Pi allerdings hat unendlich Nachkommastellen und kann nicht als Bruch dargestellt werden, da Pi in den Nachkommastellen kein Schema aufweist. Somit ist Pi eine irrationale und keine relle Zahl!!! Chris PS: Sqrt(2) ist ebenfalls irrational... |
Hi,
Zitat:
Jetzt habt ihr mich doch tatsächlich so weit gebracht, meine alten Mathebücher zu suchen. Das da wußte ich nämlich einmal ganz genau, wie das geht. @Chako...: Das war, als Dein Vater noch mit Dir über die Hecken gesprungen ist. :mrgreen: Aber mach nur so weiter !! Gruß Hansa |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr. |