![]() |
AW: Regex Erläuterungen
"WZ 123456" oder "12.123.45678" sind dann Falsch, wenn Leerzeichen und Punkt ungültige Zeichen sind.
|
Dann brauche ich einen anderen Ansatz, um auch bei komplexen Vorgaben unerlaubte Zeichen zu finden:
Aus der Hilfe: Matches gibt alle Übereinstimmungen zurück, die im Input-String als eine TMatchCollection-Instanz vorhanden sind Also wollte ich mit der originalen Regex eine MatchCollection haben und deren Länge auswerten:
Delphi-Quellcode:
res.count aber ist immer = 0
var
res: TMatchcollection; begin // Pattern ist '^[a-zA-Z0-9$%&;\*\+\-/]{1,36}$' res := TRegEx.Matches(AttributInhalt, pattern); if res.count <> Length(Attributinhalt) then ... begin Irgendwas mache ich immer noch falsch :-( Ciao Stefan |
Irgendwie drehen wir uns aktuell etwas im Kreis.
Dein Pattern überprüft, ob dein Input exakt der Vorgabe entspricht. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist das Ergebnis natürlich leer. Das "^" und "$" am Anfang und Ende des Pattern steht für den Anfang und das Ende deines Inputs. Wenn du die jedes Zeichen einzeln prüfen willst, dann könntest du das Pattern "[a-zA-Z0-9$%&;\*\+\-\/]" verwenden. |
Du hast schon Recht, ich dreh mich im Keis...
Ich muss doch nur unerlaubte Zeichen in einem String finden die nicht der vorgegebenen Expression entsprechen... Bei dem einfachen Beispiel kann ich die Expression ja negieren, wie aber bei solchen Konstrukten wie '^([A-Z]{4}[A-Z]{2}([A-Z0-9]){2}([A-Z0-9]){0,3})$' Ich hatte nun die Idee den zu untersuchenden Inhalt zeichenweise per Match zu testen bis keine Übereinstimmung mehr vorliegt also Zeichen 1 prüfen Zeichen 1..2 prüfen Zeichen 1..3 prüfen Zeichen 1..4 prüfen usw. aber auch da schlägt die Längenprüfung zu Deshalb der Ansatz per Matches in der Hoffnung, dass da aller erlaubten Zeichen enthalten sind (also ohne den Pattern zu negieren) nur funktioniert das so leider nicht! Es muss dafür doch irgendeine Lösung geben! Ciao Stefan |
Zitat:
|
[QUOTE=sko1;1544226]D
Delphi-Quellcode:
Wie ist AttributInhalt deklariert?
var
res: TMatchcollection; begin // Pattern ist '^[a-zA-Z0-9$%&;\*\+\-/]{1,36}$' res := TRegEx.Matches(AttributInhalt, pattern); if res.count <> Length(Attributinhalt) then ... begin Mit dem Pattern '^[a-zA-Z0-9$%&;\*\+\-/]{1,36}$' kannst du nur eine Zeile prüfen. Für einen größeren Text ist das Pattern Ungeeignet. z.B.:
Code:
PS.
'WZ123456'
'1211234542' // Ergebnis Pattern gefunden res = 2 'WZ123456 1211234542' // Ergebnis Pattern nicht gefunden res = 0 Pattern - '^[a-zA-Z0-9$%&;\*\+\-/]{1,36}$' sollte '^[a-zA-Z0-9$%&;\*\+\-\/]{1,36}$' so aussehen. Beim letzte Slash muß ein Backslsh vorran gestellt werden. |
[QUOTE=sko1;1544226]D
Delphi-Quellcode:
Wie ist AttributInhalt deklariert?
var
res: TMatchcollection; begin // Pattern ist '^[a-zA-Z0-9$%&;\*\+\-/]{1,36}$' res := TRegEx.Matches(AttributInhalt, pattern); if res.count <> Length(Attributinhalt) then ... begin Mit dem Pattern '^[a-zA-Z0-9$%&;\*\+\-/]{1,36}$' kannst du nur eine Zeile prüfen. Für einen größeren Text ist das Pattern Ungeeignet. z.B.:
Code:
'WZ123456'
'1211234542' // Ergebnis Pattern gefunden res = 2 'WZ123456 1211234542' // Ergebnis Pattern nicht gefunden res = 0 |
Hallo,
nach Tagen vergeblicher Versuche frage ich hoch mal anhand eines ganz konkreten Beispiels: Pattern = '^([A-Z]{2}\d\d([A-Za-z0-9]){11,30})$' Ich interpretiere das so; 2 Zeichen A...Z 2 Ziffern 11-36 Zeichen A...Za...z0...9 Damit sollte 'AA11abcdefghijkl' gültig sein? Als Input kommt aber z.B. 'AA11abcdefghij' dann sind alle Zeichen gültig, aber der letzte Teil zu kurz Als Input kommt aber z.B. 'Ax11abcdefghijkl' dann ist das zweite Zeichen falsch Wie macht man nun dem Anwender ersichtlich, wo er Eingabefehler hat? Ciao Stefan |
Du könntest nach einem fehlgeschlagenem RegEx noch die Abschnitte einzeln prüfen.
In etwa so (ungetestet):
Delphi-Quellcode:
function ValidateInputByPosition(Input: string): string;
var Match: TMatch; Errors: TStringList; LengthPart: Integer; begin Errors := TStringList.Create; try // Vollständige Musterprüfung if not TRegEx.IsMatch(Input, '^([A-Z]{2}\d{2}[A-Za-z0-9]{11,30})$') then begin // Abschnitt 1: Zwei Großbuchstaben if not TRegEx.IsMatch(Input, '^[A-Z]{2}') then Errors.Add('Die Eingabe muss mit zwei Großbuchstaben beginnen (z. B. ''AA'').'); // Abschnitt 2: Zwei Ziffern if not TRegEx.IsMatch(Input, '^[A-Z]{2}\d{2}') then Errors.Add('Nach den Großbuchstaben müssen zwei Ziffern folgen (z. B. ''11'').'); // Abschnitt 3: Länge des letzten Teils LengthPart := Length(Copy(Input, 5, MaxInt)); if LengthPart < 11 then Errors.Add(Format('Der letzte Teil muss mindestens 11 Zeichen lang sein, aber es sind nur %d Zeichen.', [LengthPart])) else if LengthPart > 30 then Errors.Add(Format('Der letzte Teil darf maximal 30 Zeichen lang sein, aber es sind %d Zeichen.', [LengthPart])); end; // Rückgabe if Errors.Count = 0 then Result := 'Die Eingabe ist gültig.' else Result := Errors.Text; finally Errors.Free; end; end; // Testaufruf procedure TestValidationByPosition; var Inputs: array[0..3] of string = ('AA11abcdefghijkl', 'AA11abcdefghij', 'Ax11abcdefghijkl', 'AA11abcdefghijklmnopqrstu'); I: Integer; begin for I := Low(Inputs) to High(Inputs) do Writeln(Format('Eingabe: %s', [Inputs[I]]), #13#10, ValidateInputByPosition(Inputs[I])); end; |
Danke für das Beispiel!
Ich habe allerdings ca. 20 verschiedene Patterns (DATEV Vorgaben) und wenn ich so wie in Deinem Beispiel vorgehe müsste ich für jedes einzelne dann so etwas zusammenbasteln... Gibt es da nicht irgendwas "allgemen verwndbares"?
Delphi-Quellcode:
Wenn Input länger als die ersten beiden Zeichen ist, wird IsMatch da schon Fehler werfen weil es mehr als 2 Zeichen für '^[A-Z]{2}' sind , oder?
// Abschnitt 1: Zwei Großbuchstaben
if not TRegEx.IsMatch(Input, '^[A-Z]{2}') then Errors.Add('Die Eingabe muss mit zwei Großbuchstaben beginnen (z. B. ''AA'').'); Ciao Stefan |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16 Uhr. |