![]() |
AW: Ergebnis auf einen Datensatz reduzieren
Donnerwetter! Uwe ich liebe Dich :-D
Du bist ein SQL Guru. Vielen lieben Dank, du hast meinen Tag verschönert. Dein SQL läuft perfekt so wie ich es mir vorgestellt - aber mangels Intelligenz nicht hin bekommen habe! LG Harry @Delphi.Narium Dein Code liefert folgenden Fehler: Von Alias 'Geliefert' verursachter Zirkelbezug in der SELECT-Liste der Abfragedefinition Trotzdem Danke für Deine Unterstüzung. |
Auch wenn's schon 'ne Lösung gibt.
Klappt das?
SQL-Code:
select
ABFDocAuftragNr, ABFDocDatum, ABFDocKundeKurzbez, ABFDocSummeNetto_0, Sum(a_Geliefert) as Geliefert, Sum(a_Bestellt) as Bestellt, ABFPosArtNr, ABFPosName1 from ( SELECT ABFDocAuftragNr, ABFDocDatum, ABFDocKundeKurzbez, ABFDocSummeNetto_0, 0 as a_Geliefert, ABFPosMenge as a_Bestellt, ABFPosArtNr, ABFPosName1 FROM ABFDok INNER JOIN ABFPos ON ABFDok.ABFDocAuftragID = ABFPos.ABFPosDocID WHERE ABFDocOptFertig = false AND ABFDocVisType = 1 AND ABFPosEPreis > 0 AND ABFPosType IN (0, 7) AND ABFPosNr <> '' union all SELECT ABFDocAuftragNr, ABFDocDatum, ABFDocKundeKurzbez, ABFDocSummeNetto_0, 0 as a_Geliefert, Sum(ABFPosMenge) as a_Bestellt, ABFPosArtNr, ABFPosName1 FROM ABFDok INNER JOIN ABFPos ON ABFDok.ABFDocID = ABFPos.ABFPosdocID WHERE ABFDocOptFertig = false AND ABFDocVisType = 2 AND ABFPosEPreis > 0 AND ABFPosType IN (0, 7) AND ABFPosNr <> '' GROUP BY ABFDocAuftragNr, ABFDocDatum, ABFDocKundeKurzbez, ABFDocSummeNetto_0, ABFPosArtNr, ABFPosName1 ) a group by ABFDocAuftragNr, ABFDocDatum, ABFDocKundeKurzbez, ABFDocSummeNetto_0, ABFPosArtNr, ABFPosName1 ORDER BY ABFPosArtNr; |
Hallo Delphi.Narium, auch diese Abfrage bringt jetzt folgenden Fehler:
<Sie wollten eine Abfrage ausführen, die den angegebenen Ausdruck 'ABFDocDatum' nicht als Teil der Aggregatfunktion einschließt> LG Harry |
Hab's oben noch etwas angepasst, wenn's immer noch nicht klappt, lass' ich das mit dem SQL und Access besser bleiben ;-)
|
@delphi.narium:
Jetzt läuft es ohne Fehlermeldung, aber es werden mir jetzt 42 Einträge nur mit einer Spalte (ABFDocAuftragNr) gelistet. Ne, Ne lass das mal mit SQL und Access nicht bleiben, schließlich hast Du mir schon oft geholfen dass ich das zum Laufen bekommen habe. Nachträglich nochmals Danke dafür. Ich bin sicher, dass ich bald wieder auf Schwierigkeiten stoße, wo Du mir sicher wieder helfen kannst. Alles Gute Harry |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr. |