![]() |
AW: Delphi 11 (28) - Suchpfad für BPL Dateien ... wie einstellen ?
Hallo Mathias,
Ich habe meine Recherchen noch nicht vollständig, da mir nur eine englisch sprachliche Lizenz mir vorliegt, und mein Englisch nicht so tolle ist. Daher bin ich gerade dabei, auf Flohmarktportalen nach jemanden zu Suchen, der seine Lizenz abtretten würde. ABER: Soviel ich schon mitbekommen habe, ist, dass die Lizenzen an einer bestimmten Person gebunden sind. Wenn ich also dann eine D/ Version mir Eigenen hab, kann ich ja Quasi das Programm nicht nutzen, weil es ja auf die Person ausgeschrieben wurde, die das Programm registriert hat - oder ? Was ich nicht verstehe ist, wenn auf einen Produkt, das schon 20 Jahre Alt ist, auch kein Support mehr geleistet wird so auf Lizenzen geachtet wird. Gibt es da keine Möglichkeit, wie sowas wie ein Generalschlüssel, der für private, schulische Zwecke verwendet werden kann ? Es ist ja nicht so, das ich keine Lizenz kaufen würde - das Interesse ist bei mir sehr groß. Aber ich denke mal dass es vielleicht besser wäre über solche Sachen per E-Mail sich zu unterhalten ? Nur, ich denke mal, das es auch noch Andere Benutzer gibt, die sich eine "alte" Community Lizenz gegen Bezahlung zulegen würden. Ich habe auch noch keinen Schimmer, wenn ich mir CE zulege, um damit die 5.000 Euro Marke zu erreichen, die ich aus Donuts gesponsert bekommen habe, ob dann nicht auch Steuern gezahlt werden müssen... Weil, wenn ich mich nicht recht täusche, in Deutschland ALLES so geregelt ist, was nicht ohne Steuergelder abgegolten wird. Selbst beim Tot gibts doch noch die Erbschafts-Steuer... Wenn dann nun aber die Person stirbt, auf die die Lizenz gelaufen ist, dann kann ja der Sohn oder das Enkelchen vom Opa, die gesamte Computerausrüstung wegschmeißen, weil dann doch sicherlich die Lizenz erlischt (bis der Tot Euch scheidet) ? Ist doch in einen kapitalistischen Marktgeschehen eher zweifelhaft (weil, der Rubel muss doch rollen !) oder sehe ich das Jetzt verkehrt ? |
Zitat:
Für dich ist die Community Edition...modern und legal. Du mußt NICHTS (in Worten: NICHTS) bezahlen! :zwinker: Schmeiß die D7, alte Community Version, alle Delphi Trial Versionen und alle illegalen heruntergeladenen Versionen von der Platte! Dann installiere die Community Edition neu. (den Key hast du ja = legale Lizenz) Dann die JEDI entsprechend der Anleitung. :zwinker: PS: Erst dann helfen wir dir mit der Datenbank Geschichte...8-) |
(Danke haentschman)
Eine Benutzer-bezogene Lizenz ist dem Benutzer zugeordnet. Bei der initialen Aktivierung ist dies vom Lizenznehmer frei wählbar. Eine nachträgliche Überschreibung der Lizenz ist kostenlos, wenn die Lizenz unter Wartung (Update Subscription) steht. Das ist zB ein Problem bei Gebrauchtlizenzen(!) (Anders sieht es bei Netzwerklizenzen aus. Da kann man als Lizenzadministrator die Benutzer selbst zuweisen) |
Die alten TurboPascal darfst du kostenlos uneingeschränkt nutzen. :stupid:
OK, von den Amis geht es nur bis TP 6.0 5.5, aber die Franzosen hatten auch ihre TP 7.01 freigegeben. Ist zwar keine Freeware, aber Abandonware (antique software). |
Embarcadero hatte auch Delphi 7 Personal freigegeben, sofern man die Software selbst hat. Diese war z.B. auf alten Delphi for Kids Büchern, die es in Bibliotheken noch gibt, enthalten.
Hier mehr dazu: ![]() |
Zitat:
Von der original "Antique Software" Seite: Zitat:
|
Zitat:
Wobei ich an der Stelle nicht verstehe, dass uralte Versionen, die man gar nicht mehr offiziell kaufen kann, nicht einfach für private Zwecke und auch zum Testen freigegeben werden. Ich wollte vor einigen Jahren z.B. einfach nur veröffentlichte Quelltexte kompatibel mit alten Versionen halten. Die aktuelleren Versionen hatte ich ja über die Möglichkeit, auch Vorgängerversionen beim Kauf zu erhalten, aber die davor eben nicht. Für den Zweck wird man dann gezwungen, entweder darauf zu verzichten oder illegale Quellen zu nutzen. Das finde ich sehr schade... Warum gibt es nicht zumindest die offizielle Erlaubnis, auch noch ältere Versionen zu nutzen, wenn man eine aktuelle Lizenz hat? Da ist es ja schon rein theoretisch nicht möglich, dass Embarcadero das auch nur einen Cent Umsatz kostet. Schließlich werden die Versionen nicht mehr angeboten (sonst hätte ich dafür ja auch bezahlt) und eine aktuelle Lizenz liegt ja vor. Davon abgesehen dürfte es für Embarcadero ziemlich unmöglich sein, die Verwendung solcher Versionen, die nicht nach Hause telefonieren und ohne Lizenzserver aktivierbar waren, festzustellen. Nebenbei war das auch der Grund, weshalb ich privat keine Version gekauft hatte. Ich hatte ja Zugriff auf die auch beruflich genutzte Lizenz. Und da nicht alle Versionen enthalten waren, auch nicht gegen Aufpreis, gab es für mich privat keinen Anreiz, eine Version zu kaufen. |
Hallo,
Zitat:
Gruß |
Bis runter zu Delphi 7 verkaufen wir ja. (Bis auf D8/2005/2006)
Du denkst an Delphi 1 bis 6? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
sodele....
hui, das war ne fukkellei. Ich habe es hinbekommen, indem ich eine Datei geändert habe (irgendwas mit Versioning). meine Arbeit für Heute, siehe Anhang. Ich bin mal gespannt, ob sich das D7 Projekt nach CE übertragen läßt ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:57 Uhr. |