![]() |
AW: Debug-Bug ?
Zitat:
Ich habe heute Stand 08:10 Delphi schon vier mal neu gestartet wegen diversen AVs und Internal Errors. Das ist noch vergleichbar harmlos, ich kann immerhin noch entwickeln. Aber wenn ich mal nicht mehr Debuggen kann weil das Programm nicht an Breakpoints anhält oder das Watch keine Werte anzeigt, dann ist es aus. |
Das habe ich ironisch verstanden. :wink:
|
Ja klar war das ironisch gemeint. Als wenn sich bei einem Auto mit Frontantrieb die Hinterräder nicht drehen, aber man ja einfach Ski drunter klemmnen kann.
Ich habe jetzt das Neuanlegen der Breakpoints nicht noch einmal versucht, da es beim letzten Mal ja auch nichts brachte. Emba hat ja offenbar das Problem vor 15 Monaten auch als solches selbst bestätigt. Dann sollte es auch mal irgendwann geklärt werden. |
Zitat:
Ich kann mir das nur so erklären, dass das Propblem ursprünglich passiert ist, weil du die betreffenden Dateien doppelt auf dem PC hattest und die falsche Unit per Drag-And-Drop in Delphi hinein geöffnet hast. Wenn man dann dort die Haltepunkte setzt, entsteht tatsächlich das Problem. |
Ich schaue mir das heute Abend nochmal an.
M.E. wird der fragliche Haltepunkt direkt berücksichtigt, wenn ich die Bedingung lösche. Das heißt, er muss ja an der richtigten Stelle verknüpft sein. Mal sehen, ob ich heute Abend etwas finde. So oder so müsste die IDE aber doch nun mal inzwischen wenigstens erkennen, dass da etwas nicht stimmt. EDIT: Der Haltepunkt wird ja mit F7 oder F8 auch nicht einfach ignoriert sondern die Anwendung wird von der Stelle aus direkt bis zum nächsten gültigen Haltepunkt übersprungen. |
Ich kam erst jetzt dazu, aber ohne neue Erkenntnisse.
Beide Haltepunkte entfernt und neu gesetzt ohne Bedingungen. Funktioniert wie erwartet. F9 geht bis zum ersten Haltepunkt, F8 geht dann zeilenweise und über den zweiten Haltepunkt hinweg (ganz normal). Dann neuer Versuch mit Bedingung "(Value1 = 3) and (Value2 = 3)" für den zweiten Haltepunkt und Neustart. F9 geht wieder bis zum ersten Haltepunkt. Schrittweise F8 wird ab zweitem Haltepunkt wie F9 ausgeführt. :cry: |
Mit D11.3 besteht das Problem unverändert.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mit Delphi 12.2 keine Änderung. :-(
Aber Delphi hat ja jetzt KI. Die wird das Problem bald lösen. Ich freue mich drauf. Delphi ist frisch installiert und nur Codesite Express zusätzlich. Habe die Breakpoints extra gelöscht und neu angelegt. |
Ich habe mal einen neuen Fall in dem neuen Portal (scheint ja ein neues zu geben) angelegt:
![]() Offenbar war der alte wohl verloren gegangen (so würde ich das zumindest mal einschätzen). :-( |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr. |