![]() |
AW: 24-Bit Bitmap um 90 grad drehen - Resourcen-Optimierung
Zitat:
|
Zu guter letzt noch die Feststellung, dass sich die WorkerThreads eigentlich nur bei ganz großen Dateien lohnen. Bei kleineren Bitmaps (alles so unter 4000 x 4000) ist der Thread-Verwaltungsaufwand wohl zu hoch, da ist das z.T. auch schon mal langsamer als nur eine Routine. Da man auf alle Worker-Threads warten muss, bevor man das Ergebnis zuweist, kann es sich evtl. auch etwas in die Länge ziehen, wenn eine CPU zu sehr belastet ist und daher einen Thread etwas blockiert..
Vielleicht sollte ich auch nicht alle zur Verfügung stehenden CPUs nutzen, sondern immer 1 oder 2 weniger, damit so evtl. die restlichen voll für meine Berechnungsaufgaben zur Verfügung stehen. Muss ich morgen noch mal testen... |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Viel Spaß beim weiteren Basteln.
function GDIPRotateFlipBitmap(ABitmap: tBitmap; Mode: RotateFlipType): Boolean;
var BM: tBitmap; GR: tGPGraphics; AGPBitmap: tGPBitmap; AStatus: Status; W: Integer; begin if Mode = RotateNoneFlipNone then begin Result := True; Exit; end; BM := tBitmap.Create; BM.Assign(ABitmap); AGPBitmap := tGPBitmap.Create(BM.Handle, 0); AGPBitmap.RotateFlip(Mode); > if ABitmap.Width <> ABitmap.Height then begin > W := ABitmap.Width; > ABitmap.Width := ABitmap.Height; > ABitmap.Height := W; > end; GR := tGPGraphics.Create(ABitmap.Canvas.Handle); GR.DrawImage(AGPBitmap, 0, 0); AStatus := GR.GetLastStatus; Result := (AStatus = OK); AGPBitmap.Free; BM.Free; GR.Free; end; |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm34.Button1Click(Sender: TObject);
var bm: Tbitmap; Start, Stop: Cardinal; begin Start := GetTickCount; bm := TBitmap.Create; bm.Assign(image1.Picture.Bitmap); // GDIPRotateFlipBitmap (bm, Rotate90FlipY); bm := FastAARotatedBitmap(bm.Handle, 90.0, TColor($FFFF), true, true, false, 1.0); Image2.Picture.Bitmap.Assign(bm); Image2.Refresh; Stop := GetTickCount - Start; Caption := Format('%d ms', [Stop]); // 656 ms .. end; |
Zitat:
Ich habe darüber vor einiger Zeit mal ![]() Edit: Ich sehe gerade, Renate Schaaf hatte das auch schon geschrieben, incl. Code. Sorry für das Duplikat. |
Nachtrag der Vollständigkeit halber :)
Delphi-Quellcode:
function GDIPRotateFlipBitmap(ABitmap: tBitmap; Mode: RotateFlipType): Boolean;
var BM: tBitmap; GR: tGPGraphics; AGPBitmap: tGPBitmap; AStatus: Status; W: Integer; begin if Mode = RotateNoneFlipNone then begin Result := True; Exit; end; BM := tBitmap.Create; BM.Assign(ABitmap); AGPBitmap := tGPBitmap.Create(BM.Handle, 0); AGPBitmap.RotateFlip(Mode); if (ABitmap.Width <> ABitmap.Height) and > (Mode in [Rotate90FlipNone, Rotate270FlipNone, > Rotate90FlipX, Rotate270FlipX, > Rotate90FlipY, Rotate270FlipY, > Rotate90FlipXY, Rotate270FlipXY]) then begin W := ABitmap.Width; ABitmap.Width := ABitmap.Height; ABitmap.Height := W; end; GR := tGPGraphics.Create(ABitmap.Canvas.Handle); GR.DrawImage(AGPBitmap, 0, 0); AStatus := GR.GetLastStatus; Result := (AStatus = OK); AGPBitmap.Free; BM.Free; GR.Free; end; |
Zitat:
:zwinker: |
Wenn ich das eben richtig nachgelesen habe, kann man für Bitmap-Veränderungen auch die Intel-Prozessoren direkt ansteuern, was der Bearbeitung noch mal Schub verleihen soll.
![]() ![]() Ich weiß nur nicht genau, wie man den Header ansteuert. :shock: |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
, aber bei dem Größenbug von FlipRotate ist der Status OK. Und selbst wenn man das tBitmap.Create wegläßt, knallt es nicht.
if AStatus = OK
Aber vielleicht übersehe ich ja etwas. |
Zitat:
Nur die Funktion im GDITest Projekt spiegelt das Bild es wird nicht korrekt dargestellt.
Delphi-Quellcode:
GDIPRotateFlipBitmap (bm, Rotate90FlipY);
Delphi-Quellcode:
GDIPRotateFlipBitmap (bm, Rotate90FlipNone);
wäre korrekt! Ist zwar schnell aber das Ergebnis zu meiner Funktion ist nur schlecht. Vergleiche beide Bilder ![]() Das vergleichen kann man hier vergessen da die Konvertierung des Bitmap (*.png) zu *.jpg (Hier im Forum) das original verfälscht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21 Uhr. |