![]() |
AW: Windows 10: Netzwerklaufwerke nicht nutzbar
Wieso ist wahrscheinlich nicht so schnell zu beantworten, Windows macht "eigentlich" vieles von allein und im Hintergrund. Aber macnhmal funktionieren diese eigentlich nützlichen Hilfestellungen nicht mehr, oder anders als früher...
Das bekommt man nicht immer mit und dann hat man so einen lästigen Fehler, der vorher nicht aufgetreten ist. |
Sowas kann auftreten, wenn NetBIOS über TCP/IP nicht aktiviert ist und/oder das DNS-Suffix zwischen den Rechnern unterschiedlich ist. Schau mal mit
Code:
nach, ob das bei allen relevanten Adaptern aktiviert ist.
ipconfig /all
Grüße Dalai |
Hallo,
hier mal die Ausgabe von
Code:
ipconfig /all
Zitat:
|
OK, NetBIOS ist aktiv. Haben die anderen Rechner dasselbe (verbindungsspezifische) DNS-Suffix?
Grüße Dalai |
ich hab nur noch einen Rechner über WLAN verbunden, aber bei dem funktioniert es problemlos und er hat die selben Einstellungen
|
Statt des Neustarts würde ich mal versuchen, den Netzwerkadapter zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Und wie bereits gesagt: die Ereignisanzeige ist häufiger von Nutzen als man denkt.
Grüße Dalai |
Bei mir wird es via NetBios und SSDP in der Netwerkerkennung gefunden (Windows 7 und 10),
aber im Windows 7 hab ich seit langer Zeit über den Explorer keinen Zugriff mehr. |
Zitat:
aber auch das hat nichts gebracht. In der Ereignisanzeige kann ich nichts Negatives finden |
Zitat:
Grüße Dalai |
Zitat:
Nein, das hab ich noch nicht gemacht - werd ich beim nächsten Mal ausprobieren |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:52 Uhr. |