![]() |
AW: Exportfunktion für die DSFinV-K
Zitat:
Bei kleinen Krautern und Restaurants, gibt es nur ein "Casio-Kasse-von-1998" Ausdruck. Da steht noch nicht mal eine Belegnummer drauf. Entweder liegt es an Corona oder es ist einfach doch nicht so wichtig. Einer meiner Kundenkreise handelt auf Großmärkten mit Gemüse und Pflanzen. Wenn ich die auf eine TSE anspreche, kommt :gruebel: und "Mein Steuerberater sagt, ich brauch keine TSE" Auch ein Gespräch mit diversen Steuerberatern lässt mich an dem Konzept zweifeln. Da ist so viel Unwissenheit unterwegs. |
Registrierkassen (keine Computer- oder PC-Kassen), die "bauartbedingt" nicht mit einer TSE ausgerüstet werden können, dürfen noch bis 31.12.2022 ohne TSE betrieben werden.
|
Ist das jetzt auf
Zitat:
Ich meinte damit eher den Ausdruck, nicht die Technik. Wer noch eine "Ich zieh am Hebel, es macht Ratsching und es kommt ein Beleg mit einem Nadeldrucker raus" Kasse benutzt, dem ist eh nicht mehr zu helfen :wink: |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Tatsächlich ja.
|
Dann verstehe ich das auch nicht (es sei denn er verwendet noch keine elektronische Kasse). Ehrlich gesagt bin ich aber froh, dass ich damit nicht mehr direkt zu tun habe.
Der Druck auf diejenigen, die sich nicht an die Regeln halten, wäre aber auch viel größer, wenn direkt eine Bonlotterie wie z.B. in Italien eingeführt worden wäre. |
Zitat:
|
Zitat:
Das läuft aber langsam aus dem Thema. |
Wir mühen uns jeden Tag ab alle Anforderungen umzusetzen, aber unser direkter Mitbewerber (— Name entfernt —) hat bis heute
keine TSE im Einsatz, genau wie die Firma — Name entfernt —.. Da fangen meine Kunden( selbständige Fahrer) langsam an zu meckern warum ich so einen Aufwand betreibe wenn die Mitbewerber es angeblich nicht brauchen, obwohl jeder Endkunde bei denen einen Bon bekommt (ohne TSE). Wie ist den Kasse überhaupt definiert ? Wir beliefern fast ohne Ausnahme Stammkunden mit fester Adresse und alle Verkäufe werden bei all diesen Unternehmen genau im Kundenstamm gespeichert. Ich habe mal einen Prüfer darauf angesprochen und natürlich keine Antwort bekommen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:31 Uhr. |