![]() |
AW: 25 Jahre Delphi
Zitat:
Mein Eindruck ist, dass man diesen Punkten zugunsten von internem stetigen Übernahme-Kladderedatsch und Nachhecheln marketingfähiger Features einfach keine Bedeutung mehr beimaß, und niemand so richtig erkannte, dass diese Art von Qualität von je her eines der Core-Features war. Das gilt für die professionallen Nutzer. Die Abstinenz vom Freeware-Markt über weite Strecken hat alle anderen davon getrieben. Ich entwickle noch immer gerne mit Delphi, tue dies aber effektiv auf einem Stand von vor über 10 Jahren. In meiner Branche zum Glück kein Problem, aber es ist eine Nische. Man ist einfach irgendwann zwischen Featurecreep und Business-Entscheidungen verschütt gegangen. Was ich wirklich extrem schade finde, da ich die Sprache und den konzeptionellen Ansatz nach wie vor für eine gelungene Kombi halte. Ich hoffe sehr, dass ich nach weiteren 25 Jahren zumindest immernoch solche Klagen anbringen kann, statt einen Nachruf verfassen zu müssen. Verhaltene Glückwünsche von mir! |
Wie sind hier zwar im Offtopic, aber bleibt bitte trotzdem beim Thema. Danke.
|
Zitat:
Dann gab es noch 'ne Zeit lang den XP-Mode (Windows VM in 32 Bit) und neuerdings auch ein Linux-Subsystem. Joar, und Delphi 1 hatte ich auch auf meinen ersten beiden Delphi 4-CDs mit drauf. Ist schon ganz schön lange her. 1 Delphi gekauft und 3 oder 4 Delphi bekommen. eine CD mit Delphi 4 Standard in Deutsch, eine CD mit dem Delphi in Englisch und jeweils noch ein Delphi 1 mit drauf, damit man auch immernoch für 16 Bit Windows entwickeln konnte. Aber weiß grade nicht, ob es beides nur englische Delphi 1 waren. Zitat:
![]() Und falls es noch jemand findet, dann gab es vom französichen Borland auch ein TP 7.01. Qualität? Joar, damals gab es noch schöne CDs im wunderschönen Pappkarton, mit einem echt coolen Poster des VCL-Stammbaums :cry: |
Und Handbüchern. :warn: Wer kennt sie noch? Diese blau/weißen? :mrgreen: Ich habe mir beide mal nachgekauft. :o
|
Gibt es eigentlich auch fertige VMs mit FreeDOS (oder sowas) mit einem alten Turbo Pascal drauf?
|
Zitat:
![]() Und dann das TP einfach drauf kopieren z.b. von einem gemounteten ISO-Image. Installieren im heutigen Sinne war damals ja noch nicht nötig. |
Zitat:
|
Zitat:
Aber bei Turbo-/Borland-Pascal war installieren tatsächlich nicht nötig. Wir haben hier eine Installation, die man einfach mit dem einen noch aktiv benutzten DOS-Programm aus SVN ausschecken kann, incl. DOSBox um es auf 64 Bit Windows laufen zu lassen. Das ist ziemlich praktisch, würde ich mir bei Delphi auch wünschen. |
Zitat:
|
Nja, z.B. bei Delphi 7 wurde auch noch vieles ins Windowsverzeichniss installiert. (heute liegen die BPLs der RTL/VCL nicht mehr in System32 rum)
Zitat:
[S] ![]() ![]() ![]() Die Funktinalität gab/gibt es auch mal für eigene Programme und nennt sich ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr. |