![]() |
AW: Trennung von GUI und Logik
Wieso sollte sie? Die Darstellung muss die Logik kennen, aber nicht umgekehrt.
|
Zitat:
Möglichkeiten, so etwas zu programmieren gibt es mehrere. Mir gefällt es aber nicht, irgendwelche Methoden händisch zu schreiben, die den Austausch abwickeln. Statt dessen wünsche ich mir ein Framework, dass das abstrakt im Hintergrund erledigt. Z.B. habe ich in der BL Personen in einer Liste "Familie". Dann will in der GUI (für mich: "DIE Schnittstelle") eine Listbox binden an "Familie" und dort einstellen, dass die Items die Eigenschaft "Vorname" verwenden sollen (natürlich etwas verkürzt dargestellt). Jetzt soll die Liste Zitat:
Ist in der Listbox oder der Liste keine Sperre eingestellt, muss diese auch bearbeitet werden können (ähnlich DBControls). Dazu müssen BL und GUI sich austauschen können, ohne dass beide sich wirklich kennen. Es muss eine Kommunikationsschnittstelle geben, die mit beiden Seiten klar kommt, ohne selbst wieder etwas von BL und GUI zu kennen. Sie muss also sehr abstrakt arbeiten. Ich habe mich mal an einem Framework versucht: ![]() Du kannst ja mal etwas stöbern. Aus meiner Sicht war der Ansatz schon sehr gelungen. Das Projekt habe ich aber eingestellt und arbeite an etwas neuem (was noch länger dauern wird, wovon ich aber die grundsätzliche Funktionalität schon mal festgestellt habe). |
Hallo,
![]() Vielleicht hilft das Video weiter. Bis bald Chemiker |
Oder
![]() |
Moin...8-)
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
|