![]() |
AW: ShellExecution Brauche Hilfe
Zitat:
gruss |
Zitat:
Selbst bei Eingabe der ersten Klammer nach ShellExecute sollte ein Hint angezeigt werden wo genau steht welche Typen zu übergeben sind. PWideChar. Als kleiner Tipp vielleicht noch. Du übergibst einen Wert der nicht dem entspricht was ShellExecute verlangt. Mehr aber sage ich nicht. Bisschen anstrengen muss man sich auch. Aller letzter Tipp: LPCTSTR > ![]() |
Zitat:
Es geht hier um PWideChar nicht PAnsiChar oder PChar = PAnsiChar(bei älteren Delphi Versionen) ShellExecute(W) nicht ShellExecuteA ![]() Aber ich denke damit ist er überfordert. Du schreibst ja vorher selbst noch Zitat:
gruss |
Ich wusste nicht, dass man nil als Operation übergeben kann. Mein Fehler.
Trotzdem ist sein Konzept mehr als fragwürdig. Man spielt nicht mit der Zwischenablage herum. Noch viel wichtiger ist aber, dass man ab und zu auch mal in die Hilfe oder in die Quellcodes guckt. |
Zitat:
Ansonsten ja gebe ich dir recht. Bin raus. grusss |
[Teilweise OT]
Zitat:
![]() [/OT] Zum Thema: Auch ich kann nur deutlich davon abraten, an der Zwischenablage zu fummeln. Die Zwischenablage gehört dem Benutzer, nicht irgendeinem Programm! Da hilft es auch wenig, wenn der Inhalt der Zwischenablage vorher gesichert und hinterher wiederhergestellt wird. Sowas ist einerseits schlechtes Design, und bei Verwendung von Multi-Clipboard-Programmen (wie z.B. ArsClip bei mir) fällt sowas ganz besonders negativ auf. Stattdessen wäre es viel besser, den Inhalt direkt zu übergeben und in den Parameterstring für ShellExecute einzubauen. Es gibt übrigens noch weitere Probleme mit dem Ansatz: Was ist mit Umlauten und Sonderzeichen? Stichwort Zeichensatzkodierung. Ich weiß nicht genau, wie das mit Leerzeichen ist, ob die auch speziell kodiert werden müssen (%20) - dafür gibt's bestimmt auch einen Fachbegriff. Grüße Dalai |
[ganz OT]
Zitat:
Zitat:
Fakt ist wenn ich in D2010 PChar verwende wird PChar automatisch zu PWideChar konvertiert oder willst du das bezweifeln? Wenn ich ShellExecute ohne A oder W aufrufe wird Automatisch von ShellExecuteW ausgegangen versuch es doch einfach. Die ganze Automatische Konvertierung ist eh ein Witz unter Delphi und dient nur den zweck um eine Abwärtskompatibilität zu erhalten. In keiner von mir verwendeten Programmiersprache wird so mit Dateitypen umgegangen. (Mein großes Problem mit Delphi) OK war schon raus aber das musste noch gesagt werden. Aber für die, die immer recht behalten wollen was steht im Shot! PChar oder PWideChar. Wenn man mir glauben mag das ich noch lesen kann dann steht dort ganz deutlich für jeden der lesen kann PWideChar! Zitat:
Aber wenn du meinst es ist immer noch PChar nun dann kann ich dir nicht helfen :) [/ganz OT] gruss |
Was ich nicht verstehe:
Die Fehlermeldung lautete: Zitat:
|
Zitat:
gruss |
Ich denke es wäre sehr hilfreich, wenn der Fragende uns erst einmal mitteilt, welche Delphiversion er hat.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass er Berlin Pro hat bei so einem einfachen Problem. Außerdem hätte er dann schon lange in die Delphiquellcodes reingeguckt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr. |