![]() |
AW: SQLQuery das Feld 'id' wurde nicht gefunden.
Danke delbor.
Ich bin gerade auf der Arbeit und setze das gleich heute Abend um. Natürlich poste ich das Ergebniss dann 🙂 |
Code:
ich habs so:
SQLQuery1.SQL.Add('SELECT last_insert_rowid() as id FROM users');
SQLQuery1.open; if not sqlquery1.IsEmpty then begin ID := SQLQuery1.FieldByName('id').AsInteger; end; SQLQuery1.Close;
Code:
main.qryproducts.SQL.Clear;
main.qryproducts.Params.Clear; main.qryproducts.SQL.text:='SELECT ID FROM fam_check WHERE ID = (SELECT MAX(ID) FROM fam_check)'; main.qryproducts.open; id:= main.qryproducts.FieldByName('id').AsString; |
Dr Jack: Danke, hat sich aber schon erledigt. :)
|
@Delbor:
Ich habe jetzt eine unit erstellt : uUser. Ich habe ein Datenmodul mit eingebunden und dort mein SQLConnection und SQLQuery platziert.
Code:
unit uUser;
interface uses sysutils; type Tuser = class(Tobject) private fwebsite: string; fmainurl: string; fusername: string; fpassword: string; fdbname: string; fsearchsite: boolean; flistresults: boolean; function getWebsite: String; procedure setWebsite(webSiteName: String); public property Website: string read getWebsite write setWebsite; end; implementation function Tuser.getWebsite:string; begin result := fwebsite; end; procedure Tuser.setWebsite(webSiteName: string); begin fwebsite := trim(webSiteName); end; nun wenn ich einen Eintrag füllen will mach ich das so :
Code:
procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject);
var itm: Tlistitem; id: string; names: TStringList; aUser: TUser; begin aUser := TUser.Create; aUser.Website :=edit1.text; names := TStringList.Create; PrepareParamsUsers; // ...SQLquery1.Params.CreateParam(ftString, 'website', ptInputOutput); ... DataModule1.SQLQuery1.SQL.Text := 'insert into users (website,mainurl,username,password,dbname,searchsite,listresults) ' + 'values(:website,:mainurl,:username,:password,:dbname,:searchsite,:listresults) '; with DataModule1.SQLQuery1 do begin ParamByName('website').Value := aUser.Website; ist das nun korrekt so ? |
Moin...:P
Zitat:
2 Fehler: 1. WITH :kotz: Es gibt 1000 Beispiele warum das nicht mehr verwenden sollte. 2. .Value -> beser direkt den Feldtyp (z.B. .AsInteger) Spart Zeit für die Umwandlung in Integer. :wink: |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr. |