![]() |
AW: Edit.Text ohne DB oder INI Speichern
Über %Environment% eventuell? Mehr fällt mir nicht ein in Bezug auf "soll nicht in Datei" gespeichert werden.
|
Das ist mal wieder so ein typisches Problem, was eigentlich kein Problem ist.
Aus einer Mücke wird ein Elefant gemacht. |
Hmm..
Mal eine Zusammenfassung: Editfeld wird geändert und diese Änderung soll beim nächsten Programmstart wieder mit der Änderung gesetzt werden.. Wenn es sich nur um ein kurzzeitiges schließen mit direktem Neustart handelt, dann geht Clipboard oder Environment Variable. Diese werden jedoch durch weiteres kopieren oder Neustart des Rechners gelöscht.. Dan gibt es nur die Möglichkeit den Wert auf einem Massenspeichergerät zu speichern und bei Programmstart wieder zu laden. Ob dieser Massenspeicher nun ein Stick/eine Festplate (lokal)/ oder Cloud (extern) ist, würde hierbei egal sein. Ob nun in einer DB/INI/Registry/separate Datei würde auch egal sein. Welches Ziel und welcher Ort hängt davon ab, wie wo und wie das Programm wieder neu gestartet werden würde, bzw. von wem... |
Zitat:
Gruß K-H |
Zitat:
Das geht viel einfacher in einem simplen Einzeiler. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dieses Programm auf einem hoch-gesichertem System läuft wo sämtliche Schreibrechte verwehrt werden. Deswegen mein Satz mit der Mücke und dem Elefant. Diese ganzen Profitipps versperren euch die Sicht auf die einfachen Dinge. |
[nearly off Topic]
Nun ja, interessant fände ich ganz pers. das Speichern in der Registry. Wobei es mir nicht um das eigentliche Speichern geht, sondern um das "was ist der korrekte Pfad zu meinen Daten". Zumindest habe ich bisher keine umfassende Erläuterung zur Registry gefunden, die ich dann als "How to" verwenden könnte. Und darüber Hinaus, was wäre die Alternative unter Android/Linux. Gruß K-H |
Unter HKCU\<Firma>\<Programmname><Sektion>
|
Fast: HKCU\Software\<Firma>\<Programmname><Sektion>
|
:thumb:
Danke! K-H |
Zitat:
|