![]() |
AW: Kann ich meine ListView beschleunigen (Icon laden dauert ewig)
Ich hoffe *bet* das ichs jetzt gerafft habe:
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmMain.StartIcons();
begin TThread.CreateAnonymousThread(procedure () var LIcon: TIcon; dummy: Word; begin dummy := 0; LIcon := TIcon.Create; LIcon.Transparent := True; try TThread.Synchronize (TThread.CurrentThread, procedure () var I: Integer; begin lvFiles.Update; FileIcons.BeginUpdate; for i := 0 to lvFiles.Items.Count -1 do begin LIcon.Handle := ExtractAssociatedIcon( hInstance, PWideChar( lvFiles.Items.Item[ i ].Caption ), dummy ); LIcon.Transparent := True; lvFiles.Items.Item[ i ].ImageIndex := FileIcons.AddIcon( LIcon ); DestroyIcon( LIcon.Handle ); end; end); finally FileIcons.EndUpdate; LIcon.Free; end; end).Start; end; |
Delphi-Quellcode:
TThread.Synchronize (TThread.CurrentThread,
Bist sicher? Nicht Nil! Nur mal als sample
Delphi-Quellcode:
function TSessionThread.OnSessionCreated(NewSession: IAudioSessionControl): HResult;
begin Result := S_FALSE; if (MainThreadID <> GetCurrentThreadId) then begin TThread.Queue(nil, procedure var bDuplicate: BOOL; i: Integer; begin if Assigned(FOnAudioSessionCreate) then begin ASessionInfo := GetSessionInfo(NewSession); if ASessionInfo.FileName <> '' then begin // Check to prevent duplicate registeration of audio session bDuplicate := false; for i := 0 to (FSessionCount - 1) do if SessionInfo[i].PID = ASessionInfo.PID then begin // for the case of reuse of same PID (but different programs) if SessionInfo[i].State <> AudioSessionStateExpired then begin bDuplicate := true; Break; end; end; if not bDuplicate then begin inc(FSessionCount); SetLength(SessionInfo, FSessionCount); SessionInfo[FSessionCount - 1] := ASessionInfo; FOnAudioSessionCreate(NewSession, ASessionInfo, FSessionCount); end; end; end; end); Result := S_OK; end; end; Zitat:
Super na ja dann addiere die unbekannten mal zur Imagelist. ;) Ist doch einfach oder? :) gruss |
Mein nächster Versuch, bis jetzt mehr als gescheitert, bin noch auf Fehlersuche.
Hab mal im Soure kommentiert so wie ich es dachte das es funktioniert:
Delphi-Quellcode:
das ist momentan die schnellste variante, da sie nicht funktioniert :-]
//dieses mal mit eingabe
procedure TfrmMain.StartIcons( ListView: TListView; ImageList: TImageList ); begin // hier soll ein Thread abseits des Mainthreads starten um diesen zu entlasten TThread.CreateAnonymousThread(procedure () var // <- locale variablen für den Thread LIcon: TIcon; dummy: Word; I: Integer; LImageList: TImageList; LListView: TListView; begin dummy := 0; LListView := TListView.Create( nil ); LImageList := TImageList.Create( nil ); LIcon := TIcon.Create(); LIcon.Transparent := True; LImageList.BeginUpdate; LImageList.Assign( ImageList ); // <-- lokale kopie der aktuellen liste LListView.Items.BeginUpdate; LListView.Assign( ListView ); // <-- lokale kopie der aktuellen liste try // <-- beginne mit der arbeit an den lokalen kopien for i := 0 to LListView.Items.Count -1 do begin LIcon.Handle := ExtractAssociatedIcon( hInstance, PWideChar( LListView.Items.Item[ i ].Caption ), dummy ); LIcon.Transparent := True; LListView.Items.Item[ i ].ImageIndex := LImageList.AddIcon( LIcon ); DestroyIcon( LIcon.Handle ); end; LImageList.EndUpdate; LListView.Items.EndUpdate; TThread.Synchronize (nil, procedure () // übergebe lokale kopien zurück an vcl begin FileIcons.BeginUpdate; FileIcons.Assign( LImageList ); FileIcons.EndUpdate; lvFiles.Items.BeginUpdate; lvFiles.Assign( LListView ); lvFiles.Items.EndUpdate; end); finally LIcon.Free; LImageList.Free; LListView.Free; end; end).Start; end; |
Zitat:
![]() |
OK letzter Tip.. Doublebuffer true?
gruss |
Eigentlich bietet sich TParallel.For hierfür an.
Sherlock |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
geht. Das Code-Beispiel, auf das ich mich bezog, enthält das jedoch genau nicht - wurde aber mit "Geschwindigkeit boost ohne ende" klassifiziert.
TParallel.For
|
Zitat:
Wenn man im TParallel.For noch auf die Festplatte zugreifen muss, dann braucht man auch keine TParallel mehr nutzen denn dann schadet das eher. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr. |