![]() |
AW: Shop-Zugangsdaten verschlüsseln
Also bei mir klappt das wunderbar.
Man könnte das ganze noch zur vereinfachten Verwendung noch um ein paar Methoden erweitern, damit es jeder direkt verwenden kann.
Delphi-Quellcode:
Und um diese Daten auch in INI-Datei zu speichern:
uses
System.SysUtils, System.NetEncoding; type function ProtectData(data: string): TBytes; function UnprotectData(data: TBytes): string; function ProtectString(data: string): string; function UnprotectString(data: string): string; implementation function ProtectData(data: string): TBytes; var inBuffer: TBytes; begin inBuffer:=TEncoding.UTF8.GetBytes(data); Result:=TProtectedData.Protect(inBuffer); end; function UnprotectData(data: TBytes): string; var outBuffer: TBytes; begin outBuffer:=TProtectedData.Unprotect(data); Result:=TEncoding.UTF8.GetString(outBuffer) end; function ProtectString(data: string): string; var ne: TNetEncoding; Buffer: TBytes; begin ne:=TNetEncoding.Create; try Buffer:=ProtectData(data); Result:=ne.Base64.EncodeBytesToString(Buffer); finally ne.Free; end; end; function UnprotectString(data: string): string; var ne: TNetEncoding; Buffer: TBytes; begin ne:=TNetEncoding.Create; try Buffer:=ne.Base64.DecodeStringToBytes(data); Result:=UnprotectData(Buffer); finally ne.Free; end; end; end.
Delphi-Quellcode:
procedure WriteMultiLineStringToIni(ini: TIniFile; Section: string; Ident: string; Value: string);
var i: Integer; sl: TStringList; begin sl:=TStringList.Create; try sl.Text:=Value; for i:=sl.Count-1 downto 0 do if sl[i]='' then sl.Delete(i); ini.WriteInteger(Section, Ident+'Count', sl.Count); for i:=0 to sl.Count-1 do ini.WriteString(Section, Ident+inttostr(i), sl[i]); finally sl.Free; end; end; function ReadMultilineStringFromIni(ini: TIniFile; Section: string; Ident: string): string; var i, count: Integer; sl: TStringList; begin sl:=TStringList.Create; try Result:=''; if ini.SectionExists(Section) then begin if ini.ValueExists(Section, Ident+'Count') then begin count:=ini.ReadInteger(Section, Ident+'Count', 0); for i:=0 to Count-1 do sl.Add(ini.ReadString(Section, Ident+inttostr(i), '')); for i:=sl.Count-1 downto 0 do if sl[i]='' then sl.Delete(i); Result:=sl.Text; end; end; finally sl.Free; end; end; |
Zitat:
|
Ich habe hier mit Freude mitgelesen und muss sagen, so einfach und verständlich wurde dieses Thema hier noch nie abgehandelt. Ich hatte vor Jahren hier das
![]() |
Auch von mir wieder ein Danke.
In der Zwischenzeit habe ich die unit-tests verlassen und bin dabei das im Produktiv-Code zu verwenden. Für Base64 verwende ich nun auch TNetEncoding. Allerdings entferne ich alle Zeilenumbrüche. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:46 Uhr. |