![]() |
AW: Probleme beim Speichern in eine Tabelle
Zitat:
|
Nach der ersten Änderung machst Du ein Commit.
Dann kommt die nächste Änderung und es folgt ein Commit. Wo bitte wird die Transaktion erste Transaktion gestartet? Wo bitte wird die Transaktion für die zweite Änderung gestartet? Was passiert hier im Else-Fall?
Delphi-Quellcode:
if DataModulePlanung.IBTransactionPlanung.InTransaction then DataModulePlanung.IBTransactionPlanung.Commit;
Ziemlich genau nix. Automatisches Rollback durch die Komponenten, die Datenbank ...? Wie wäre es denn mal mit:
Delphi-Quellcode:
Wenn die Meldung kommt, dann war das nix mit dem Commit und dann ist es auch nicht verwunderlich, wenn Du nichts finden kannst.
if DataModulePlanung.IBTransactionPlanung.InTransaction
then DataModulePlanung.IBTransactionPlanung.Commit else ShowMessage('Mist keine Transaktion offen.'); |
Was steht denn in den anderen SQL-Anweisungen (insbesondere in ModifySQL)?
|
Hallo Delphi.Narium,
soweit ich weiß, starten die IBDatasets automatisch eine neue Transaktion. Dei else-Eingabe hat deshalb auch keine Message ergeben. |
habe jetzt die erste Speicher-Routine auskommentiert, falls es doch Probleme mit den Transaktionen gibt. Auch kein neuer Eintrag. Ich glaube, ich werde morgen ein neues Datamodule erstellen und dann diese Routine mit den neuen Verbindungen versuchen.
|
Zitat:
Gruß K-H |
Nochmal:
Zitat:
|
Hallo,
Zitat:
Was ist mit einem Hinweis, mal ein falsches SQL-Statement einzutragen ANTRAG_ID_TEST ? |
In FlameRobin muss man auch ein Commit oder Rollback machen, wenn man zwischenzeitliche Änderungen durch ein anderes Programm mitbekommen möchte. Sonst macht man alle Abfragen in einer eigenen Transaktion. Andere können dann ändern was und soviel sie wollen. Das bekommt man nicht mit.
|
An Delphi.Narium,
ist mir schon klar. So mache ich das schon immer. Gruß, Luckner |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr. |