![]() |
AW: Delphi Community Edition
Offiziell nur Webinstaller
Der ISO fehlt das Branding und einige spezifische Erweiterungen für die Lizenzprüfung |
Zitat:
Ist denn ein komplett Download geplant oder sieht es da eher mager aus? (Iso oder Archiv meine ich) (Hab auch Uwes VM Vorschlag gesehen) |
Zitat:
Die Community-Edition macht den Eindruck als sei sie für Neugründungen gemacht. Ich würde heute kein neues Projekt mehr ohne Build-Server angehen. Bei konkurrierenden Entwicklungsumgebungen gibt es diese Beschränkung in den kostenfreien Varianten nicht. Das ist dann also wieder ein Pluspunkt für die anderen. Da jetzt immerhin der Kommandozeilen-Compiler mit der IDE ausgeliefert wird, kann man die Build-Scripts zumindest lokal durchlaufen lassen. Das entschädigt ein wenig aber wird spätestens dann unangenehm, wenn mehrere Entwickler gleichzeitig an einem Projekt arbeiten. Zitat:
|
Zitat:
Ich halte die Einschränkung um den Buildserver für verschmerzbar. |
Kann man damit jetzt auch für Android entwickeln? Denn dann wäre ich vielleicht wieder im Rennen. :D
|
Zitat:
(Ich poste den Link im Ursprungsposting nicht umsonst :-)) |
Zitat:
Das Argument von Uwe Raabe war, dass man die Build-Server-Option weggelassen hat, da sonst niemand mehr die höheren Editionen kaufen würde. Das sehe ich anders. Unter allen Anwendern können wir lizenzrechtlich zwei Gruppen unterscheiden: - Gruppe A: diejenigen, die Lizenzvereinbarungen einhalten - Gruppe B: diejenigen, die Lizenzvereinbarungen ignorieren Bei den Anwendern der Community-Edition bedeutet das für Gruppe A, dass sie erst dann einen Build-Server einsetzen, nachdem sie die Umsatzgrenze durchbrechen und sich eine höhere Edition leisten können. Die höhere Edition würden sie aber auch trotz bereits vorhandenem Build-Server kaufen, weil sie sich an die Lizenzvereinbarungen halten. In dem Fall ist die Build-Server-Beschränkung also für Embarcadero unnötig. Bei Anwendern der Gruppe B ist die Regelung für Embarcadero aber ebenfalls unnötig, da sie ihre Build-Server trotz fehlender Erlaubnis einrichten würden und der Erwerb von höheren Editionen auch nach Durchbruch der Umsatzgrenze nicht zu erwarten ist. Mit der Regelung macht man es am Ende nur denen schwer, die keine Regelverstöße begehen wollen. Den Umsatz von Embarcadero erhöht sie nicht. |
Zitat:
|
Dir scheint ja ein Buildserver wichtig zu sein. Das kann wird für viele/einige auch so sein.
Warum soll man dafür dann nicht bezahlen? Weil es auch „anders“ geht? Wir reden hier von Hobbyprogrammierern?!? Könnte sich hier mal ein Hobbyprogrammierer melden, der einen Buildserver betreibt! Danke! |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:15 Uhr. |