![]() |
AW: Netzwerkabbrüche oder Programm schließt sich einfach
Stimmt :-D das ist mir schon öfters mal aufgefallen. (gerade wenn man nach Wochen mal wieder in den Code schaut) Da muss ich mich noch mehr anstrengen um gleich die richtigen Bezeichner zu verwenden. Danke für den Tipp.
|
Eine Ergänzung noch. Du hast jetzt das Symptom bekämpft, aber nicht die Ursache. Ein Netzlaufwerk, das sich "mal abhängt" ist natürlich nicht ok . Wenn dein Programm andere Dateien benötigt (Templates, Einstellungen, INIs ..), dann sind die dann ja auch nicht verfügbar.
Vielleicht magst du das mitbedenken. |
Hi TigerLilly, yes ich habe einige Verbindungen (zb Ini, SQL..) Hast du da einige Tipps für mich?
|
Ini kannst Du in System-Registrierung auslagern, DB Dateien könnte man in den Windows-Temp verlagern.
Generell bei Lese- Schreibzugriffe egal welcher Art immer vorher testen ob das Ziel gültig ist bevor man drauf losgeht. |
Zitat:
|
Netzwerkverbindungen zu debuggen ist sehr mühsam, weil so viele Komponenten im Spiel sind: Kabel/WLAN, Router, Hubs, Netzwerkkarten, Serverhardware. Ganz übel ist es, wenn die Probleme nicht dauerhaft sind. zB Wackelkontakt im Netzwerkkabelstecker.
Ich würde damit beginnen, mir in den Rechnern die Logs anzusehen, ob da was drinsteht, ob ein Muster zu erkennen ist. dann würde ich einen Monitor aufsetzen, der die Verbindungen monitored. Und dann kommt das Durchmessen der Kabel und tauschen der Komponenten. Aber das hängt natürlich immer sehr von deiner IT Landschaft ab, was du da hast. Vielleicht hat es auch nur mit der Netzwerklast zu tun, dass das Nachladen der EXE zu lange dauert, vielleicht gibt es da ein Timeout, das weiß ich aber nicht, ob das sein kann. |
Das mit den Ini und System-Registrierung habe ich nicht verstanden (Wissensmangel) , bei den SQL Abfragen vorher also immer erst die Connection prüfen. OK.
Was mir aber auch mal aufgefallen ist, das ist selten der Zufall aber wenn zwei Personen gleichzeitig auf eine Datenbank zugreifen - hat einer Pech da Datenbank gerade geöffnet von dem anderen. Ist es möglich das mehrere Personen im selben Moment darauf zugreifen können und gleichzeitig hineinschreiben können.:? |
Zitat:
|
Danke für die Tipps
Zitat:
|
Multi-User , verschiedene User greifen auf dieselben Datenbanken zu. (warum dann die Windows Temp , die ist doch lokal?)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:43 Uhr. |