![]() |
AW: ANSISTRING unter Linux verfügbar ???
Zitat:
Das riecht geradezu nach einem ![]() |
Nicht das ich mit Ansi unter Linux was machen möchte, aber
Schonmal ![]() |
Zitat:
UTF-8 ist im Prinzip auch nur ANSI, bzw. ein MultyByteCharset mit der Codepage 65001 und selbst Unicode ist ein MultyByteCharset mit fester Länge und der Codepage 1200, bzw. Big Endian mit der Codepage 1201. Wie gesagt, man kann alles irgendwie selber machen, aber nativ und ohne große Umstände gibt es halt nur noch Unicode oder eben TEncoding. Dazu dann noch TStringStream, TStringList, IOUtils.TFile (ReadAllLines, ReadAllText, WriteAllLines, WriteAllText). |
Zitat:
Aber im Ernst: Ja klar mache ich auch noch von Zeit zu Zeit mit 8-Bit Chars rum, und ich nutze auch UTF-8 dafür, im Single-Byte-Modus. Z.B. wenn ich Daten von kleinen Microcontrollern gesendet bekomme, oder aus alten DB. Trotzdem achte ich bei neuen Strukturen auf UTF-8 (echte Unicodefähigkeit) wo immer möglich, und werfe Altes über Bord. Das gilt dann auch für Linux. Rollo |
Gerade bei Dateien/Stream gibt es bei Multiplatform gern paar kleinere Problemchen.
z.B. nutzen im Windows viele Programme ANSI als Default, wenn eine Textdatei keinen BOM hat, während im MacOS die selben Dateien aber per Default als UTF-8 behandelt werden wollen. In Linux/Mac speicherst du UTF-8 und im Windows wird das als ANSI mit "komischen" Umlauten ausgelesen. :stupid: |
@Uwe
also so dann :
Delphi-Quellcode:
{$ifdef MSWINDOWS}
/// AnsiString = AnsiString ... eh schon da {$endif } {$ifdef LINUX} type AnsiString = TBytes; {$endif } |
Warum benutzt du denn nicht einfach überall TBytes? Wenn du von Datenaustausch sprichst, hört sich das so nach Missbrauch von AnsiString als Datencontainer an.
|
Zitat:
|
Zitat:
Wobei die älteren Delphis TBytes leider nicht zur Verfügung stellen. Gruß K-H |
Zitat:
Aber nen Array of Byte |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:48 Uhr. |