![]() |
AW: Neurale Netze und genectic algorithmen.
Ich hatte mir mal einige Videos zu dem Thema zusammengesucht.
Das hier fand ich eine ganz spannende Demo-Anwendung. ![]() Für das intelligente Verhalten von Objekten sind NN aber vermutlich nicht der richtige Ansatz. Ich habe aber dazu nichts weiter gefunden. Gab es da nicht mal ein Projekt mit einer Lock, die in einer Umwelt überleben musste und sich entsprechend nach und nach angepasst hat? |
![]() ![]() Es sieht Alles recht bekannt aus, und ich denke auch die Sigmoid Funktion ist nicht gerade neu. Wahrscheinlich ist der wirkliche Durchbruch bei NN der, das mittlerweile einfach nur die Rechenleistung (GPU) und die Masse an Trainingsdaten exponentiell gestiegen sind. Ich vermute mal in Blaue das die Trainingsdaten einen erheblichen Unterschied in der Qualität machen. Ansonsten sehe ich kaum einen großen Unterschied zur Theorie von 1985, oder übersehe ich da was ? Rollo |
Zitat:
Bei der Walkern/Hüpfern sieht es schon anders aus... Der Zufallsfaktor macht es etwas schwieriger. Bei komplexen Dingen reicht ein CrossOver mit Mutation wie ich feststellen musste nicht aus. Da ein komplexes System halt nicht durch Zufall besser wird. Hier fehlt eindeutig ein Lernfaktor. Sowie ich wieder etwas Zeit übrig haben, werden ich mich dem aber nochmal annehmen. Mavarik |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40 Uhr. |