![]() |
AW: Projekt-Willkommensseite mit Hyperlinks
Zitat:
Natürlich gibt es nicht immer alle diese .dproj-Dateien. Manche Projekte sind nur für eine Delphi-Version gedacht, da gibt es dann nur die reguläre .dproj-Datei. Andere gibt es nur für Delphi 2007 und eine weitere Version. Ziel ist, alles auf 10.2 umzustellen. Das geht aber endgültig erst, wenn wir alle unsere Windows XP Rechner losgeworden sind. Ich habe mir dazu noch ein Tool geschrieben, das automatisch die korrekte Delphi-Version aufruft, wenn man eine Projektname.xxx.dproj-Datei öffnet: ![]() |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Es geht doch:
Damit hat es bei mir gerade in einem Testprojekt unter Delphi 10.4.2 funktioniert. Wichtig ist anscheinend, dass die Datei Teil des Projekts sein muss (also in der .dproj-Datei stehen muss). |
Zitat:
Wie ist es, wenn Du alle Dateien des Projekts schließt, und dann das Projekt erneut öffnest? (Dabei unterstellt, dass DPR und DPROJ den gleichen Namen haben). |
Zitat:
Aber: Wenn man unter Tools -> Options "Save project desktop when closing" deaktiviert und/oder die .dsk-Datei löscht, wird beim nächsten Öffnen des Projekts die HTML-Datei angezeigt. Ist einerseits logisch, denn wenn man den Desktop speichert, will man natürlich beim nächsten Öffnen alles so vorfinden, wie man es verlassen hat. Andererseits führt es das Project Page Feature ad absurdum. |
[QUOTE=dummzeuch;1487805]
Zitat:
|
OK, das ist aber jetzt doch interpretationsfähig. Sieht man diese Projekt-Page als Info für jemanden, der ein ihm unbekanntes Projekt erstmalig öffnet, ergibt es durchaus Sinn, diese Seite nur dann anzuzeigen, wenn keine DSK-Datei existiert. Mich würde es schon stören, wenn ich meinen Desktop speichere und beim erneuten Öffnen mir trotzdem diese HTML-Seite angezeigt wird, obwohl ich doch meine zuletzt geöffnete Unit erwarte.
|
Wie immer wäre dann in diesem Falle eine optionale Einstellung sinnvoll.
Man könnte diese Seite nämlich nicht nur nutzen, um wichtige Infos da aufzuschreiben, sondern z.B. ein wenig mehr geordnet alle Projektdateien dort als zu öffnende Dateien oder Links zu anderen relevanten Dokumenten anzuzeigen. |
Zitat:
Es wäre auf jeden Fall eine gute Idee, dieses Verhalten zu dokumentieren. Ein sinnvolles Verhalten wäre, sie immer dann automatisch zu öffnen, wenn sie seit dem letzten Anzeigen verändert wurde. Aber das ist nicht ganz simpel zu implementieren, denn wo speichert man, wann sie zuletzt angezeigt wurde? Vielleicht in der .dsk-Datei. Hm, müsste man nochmal durchdenken, aber dazu bin ich jetzt zu müde (abgesehen davon, dass ich es sowieso nicht ändern könnte). |
Zitat:
Sollte in der Tat auch so reichen... |
Zitat:
alle anderen guten Hilfen abzuschalten, damit man was anderes nutzen kann wäre echt eine "schwachsinnige" Funktionserweiterung. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr. |