![]() |
AW: Fehler "Zu wenig Arbeitsspeicher" beim Füllen der Datenbank
Zitat:
|
Ja, aber könnte es dann nicht so sein, dass sowohl die DLL, als auch die DataSet-Komponente die gesamten Daten separat im Speicher vorhalten?
Damit hätte doch dann die Anwendung die Daten zweimal im Speicher? Oder ein anderer Ansatz: Statt mit 'nem DataSet und Append, 'ne Query nehmen. Das könnte dann sinngemäß ungefähr (ungetestet) so aussehen:
Delphi-Quellcode:
AssignFile(F, 'C:\daten.txt');
reset(F); form1.Query1.SQL.Clear; form1.Query1.SQL.Add('EXECUTE BLOCK BEGIN'); repeat begin readln(F, temp); x := x + 1; form1.Query1.SQL.Add(Format('insert into tabellenname (Name) Values (%s);',[QuotedStr(temp)])); // Jeweils 1000 Namen "am Stück" in die Tabelle einfügen. // Statt 1000 ggfls. einen angepassten größeren oder kleineren Wert nehmen. if x Mod 1000 do begin form1.Query1.SQL.Add('END'); form1.Query1.ExecSQL; form1.Query1.SQL.Clear; form1.Query1.SQL.Add('EXECUTE BLOCK BEGIN'); end; end until eof(F); if form1.Query1.SQL.Count > 1 then begin form1.Query1.SQL.Add('END'); form1.Query1.ExecSQL; form1.Query1.SQL.Clear; end; CloseFile(f); showmessage('...fertig. ' + inttostr(x) + ' Datensätze'); |
Schönes Beispiel, aber ein Fehler ist da drinnen:
Delphi-Quellcode:
Da kann mit einem falschen String in der Textdatei Blödsinn passieren.
form1.Query1.SQL.Add(Format('insert into tabellenname (Name) Values (%s);',[QuotedStr(temp)]));
Besser mit Parametern arbeiten:
Delphi-Quellcode:
x musst Du halt als Zahl hochzählen.
form1.Query1.SQL.Add('insert into tabellenname (Name) Values (:ParamX);');
form1.Query1.Params[x]:=temp; (Auch ungetestet) |
Zitat:
|
Da ich bisher noch nicht so intensive Bekanntschaft mit embedded Servern hatte, ich meine mich zu erinnern, daß da lokal einige Services laufen, darum bin ich davon ausgegangen, das das Client-Programm zwar auf der selben Maschine aber ansonsten unabhängig von der DB läuft? (z.B. InterbaseServer)
Gruß K-H |
Embedded bedeutet, dass die Client-Dll den Serverkern enthält. Keine externen Services usw.
|
Ok, Danke!
Gruß K-H |
Wie ist den die Firebird Datenbank Konfiguriert
- Pagesize - Buffers DefaultDbCachePages - werden UDF verwendet - Forcedwrites - MaxUnflushedWrites wo liegt ggf da Temp Verzeichniss und wieviel Platz ist da frei Pagesize*Buffers ist die Anzahl Bytes die Firebird im Cache vorhält (bei embeded) Speicherverbrauch bei offenen Transactionen ![]() mfg Hannes |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:28 Uhr. |