Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Cnpack Unit-Cleaner (https://www.delphipraxis.net/193942-cnpack-unit-cleaner.html)

Uwe Raabe 27. Sep 2017 17:17

AW: Cnpack Unit-Cleaner

Zitat:

Zitat von Glados (Beitrag 1382141)
Dann habe ich ja nochmal Glück gehabt denn ich kann 1. noch hinweis- und fehlerfrei kompilieren und 2. habe ich keine Zugriffsverletzungen oder ähnliches.

Nun ist Glück aber kein anerkanntes Programmier-Paradigma - obwohl offenbar weit verbreitet.

Glados 27. Sep 2017 17:42

Letzte Frag zu
Zitat:

Trotzdem funktioniert das Programm nicht, wenn Unit B nicht trotzdem irgendwo in der uses-Anweisung steht.
Was genau heißt "funktioniert nicht" in diesem Fall? Würde es eine AV o.ä. geben oder erst gar nicht kompilieren?

Zitat:

bei uns sind 20 uses keine Seltenheit. Ich finde den cleaner extrem nützlich.
Da bin ich beruhigt denn es gibt Units da habe ich auch 10 bis XY Uses-Einträge. Ich versuche Units zwar immer sauber zu halten, sodass man sie auch in anderen Projekten verwenden kann aber bei manchen Codeteilen ist das nicht möglich.

Uwe Raabe 27. Sep 2017 18:01

Zitat:

Zitat von Glados (Beitrag 1382143)
Was genau heißt "funktioniert nicht" in diesem Fall? Würde es eine AV o.ä. geben oder erst gar nicht kompilieren?

In diesem Fall würde beim Zugriff von
Delphi-Quellcode:
MyInstance
eventuell eine Exception ausgelöst. Kompilieren würde es trotzdem. Was im konkreten Einzelfall passiert, wenn eine solche Unit fehlt, kann man pauschal nicht sagen. Manchmal ist einfach nur eine bestimmte Funktionalität nicht vorhanden (im obigen Beispiel würde man dafür auf
Delphi-Quellcode:
MyInstance <> nil
testen und gegebenenfalls einen Menüpunkt ausblenden). Programm kompiliert, läuft, tut aber trotzdem nicht was es soll.

uligerhardt 28. Sep 2017 08:45

Wir erledigen unsere uses-Pflege mit dem Pascal Analyzer (PAL) von Peganza. Der entfernt zwar nix automatisch, aber ab und zu mal die Liste manuell abzuarbeiten überfordert nicht. Mittlerweile gibt's auch eine Lite-Version.

PAL bringt (zumindest bei den überflüssigen bzw. fehlplazierten uses-Einträgen) kaum false positives, und wenn doch, schreibt man
Delphi-Quellcode:
//PALOFF
hinter den Eintrag und gut is.

Uwe Raabe 28. Sep 2017 08:58

Zitat:

Zitat von uligerhardt (Beitrag 1382159)
PAL bringt (zumindest bei den überflüssigen bzw. fehlplazierten uses-Einträgen) kaum false positives, und wenn doch, schreibt man
Delphi-Quellcode:
//PALOFF
hinter den Eintrag und gut is.

Parallel dazu wäre an Bugreport an Peganza sicher auch hilfreich :wink:

uligerhardt 28. Sep 2017 09:25

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1382161)
Parallel dazu wäre an Bugreport an Peganza sicher auch hilfreich :wink:

Keine Sorge, ich decke den armen Christer schon ordentlich mit Bugreports ein. :mrgreen:
Oft ist's aber halt so, dass sich solche Probleme nicht gut aus dem Gesamtprojekt extrahieren lassen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:46 Uhr.
Seite 3 von 3     123