![]() |
AW: [Tutorial] Laden / Speichern von Objekten in einer normalisierten Datenbank
Nein. in der express fehlt der Treiber für Interbase/FireBird.
Man könnte aber auf Zeos, UIB o.ä umstellen. |
Zitat:
Zitat:
so ungefähr:
Delphi-Quellcode:
...logischerweise auch die Parameter der Connection anpassen. :wink:
function TDatabaseFirebird.CreateQuery: TZQuery;
begin Result := TZQuery.Create(nil); Result.Connection := FConnection; end; |
Ich glaube das übersteigt gerade meine Grenzen, wenn ich "Uni, DBAccess, InterBaseUniProvider" weglasse ploppen da an sehr vielen Stellen fehlende Bezeichner auf wo ich bei meinem momentanen Wissensstand nicht wüßte wie ichs machen müßte.
Das sind nur die fehlenden Unit-Namen in der Database.Firebird.pas Datei, wer weiß wo mir da noch so alles was fehlt. Meine Tokyo Version besitzt noch keine Extras, nur so wie es als Professional erhältlich ist bis auf PngComponents und Daniels Startpage. |
Ok...
1. Installiere dir die ZEOS Datenbank Komponenten. ![]() ...dann melde dich wieder. :wink: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
QuickAndDirty Umbau nach FireDAC
|
Zitat:
Also mein Problem ist hiermit gelöst, Danke!!! |
:thumb:
Damit ist auch geklärt, daß man mit relativ wenigen Handgriffen eben mal den Datenbankzugriff tauscht. @KodeZwerg Zitat:
|
@haentschman: Da fehlt ein Tutorial was mal beschreibt was was ist. Ich höre hier mal AnyDAC dann UniDAC dort, FireDAC hab ich mal bei Emba was drüber gelesen, Maria Mongo Firebird DB, (non-)Sql nun Zeos, ich blicke da null durch was was macht und wofür man es braucht weswegen ich Deinem Rat nachkomme und mich mit Zeos beschäftigen werde. Auch durch andere Tutorials in Richtung DB verliere ich schnell den Überblick weil da teilweise nurnoch fachchinesisch gesprochen wird ohne chinesisch vorher zu entziffern. Hier bei Dir mit Aussage welche Unit was für Aufgaben hat, wie im groben die geforderten Tasks durchzuführen sind plus die Alternative Kommentare im Source, das ist für mich Nachvollziehbarer als woanders.
|
Es gibt verschiedene Zugriffsbibliotheken
MultiDB: UniDAC, FireDAC (ehemals AnyDAC), Zeos, ... Datenbankspezifisch: IBDAC, UIB, ... FireBird, Interbase, MySQL/MariaDB, Mongo, SQLite, MSSQL, Oracle, PosGres, ... sind verschiedene Datenbanksysteme Auf die ![]() Vergelieche mal die Originalversion der Datei mit meinen Änderungen, dann sollte klar sein, was geändert wurde. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr. |