![]() |
AW: Array aus Record löschen
Diese Funktionen verstecken sich in der System.pas und arbeiten mit der guten alten RTTI/TypeInfo, welche auch schon in SetLength/Copy verwendet wurden.
In der Generics-Unit versteckt sich nur eine fertige und halbwegs schlanke Implementation für "binäre" Suchen in sortierten Arrays, welche auch überall in der RTL, VCL und den RTTI-Klassen Verwendung findet. Das Delete/Insert macht ein "Move" für die verschobenen Items, aber beachtet dabei die Speicherverwaltung bei den gelöschten/eingefügten Items, welche sich im Berech de Verschiebung befinden, anhand der TypeInfo. |
Zitat:
:gruebel: frage mich nur warum ich diese dann nicht bekommen habe als ich Delete eigegeben habe.. LOL. Hat sich erledigt geht mit D2010 nicht da ist die alte Version drin. Das geht nicht.
Delphi-Quellcode:
Delete(gs, K, Lenght(gs)); // string wird erwartet
gruss |
In XE och noch nicht, da war der eine Screenshot her. (von XE3 bis X7 hat sich da schon so Einiges getan, wovon ich früher Vieles immer wieder selber gebaut hab, aber wenn die mir nun meinen Code "klauen", dann kann ich den auch direkt von da verwenden :angle: und zusätzlich ist er Code kürzer und vorallem fehlerunanfälliger)
Für das selber Kopieren kann man sich auch ein paar Funktionen aus der System-Unit mopsen. FinalizeRecord, InitializeRecord, CopyRecord, FinalizeArray, InitializeArray, CopyArray, FillChar, Move Allgemeiner Code für Arrays mit Records/Variants/Interfaces/DynArrays/Strings drin.
Delphi-Quellcode:
oder
FinalizeArray(@A[3], TypInfo(A), 1);
Move(@A[3], @A[3 + 1], (High(A) - 4) * SizeOf(A[0])); FillChar(@A[High(A)], SizeOf(A[0]), 0); SetLength(A, Length(A) - 1);
Delphi-Quellcode:
bzw.
Move(@Temp, A[3], SizeOf(A[0]));
Move(@A[3], @A[3 + 1], (High(A) - 4) * SizeOf(A[0])); Move(@A[High(A)], @Temp, SizeOf(A[0])); //FillChar(@Temp, SizeOf(A[0]), 0); wenn Temp nicht als statisches Byte-Array deklariert wäre SetLength(A, Length(A) - 1);
Delphi-Quellcode:
Falls ich jetzt nichts falsch gemacht hab, dann entspricht das einem
Temp := A[3];
Move(@A[3], @A[3 + 1], (High(A) - 4) * SizeOf(A[0])); FillChar(@A[High(A)], SizeOf(A[0]), 0); //A[High(A)] := Temp; kann man auch weglassen ... ist nur für den vergleichbaren vorherrigen Code SetLength(A, Length(A) - 1);
Delphi-Quellcode:
, btw. einem
Delete(A, 3, 1);
Delphi-Quellcode:
, was ich mir im Jahre 2009 gebaut hatte.
TArrayHelper.Delete<TAaa>(A, 3, 1);
|
Zitat:
gruss |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:05 Uhr. |