![]() |
AW: Wirkliche Unterschiede??
Hi zusammen
@DeddyH: Zitat:
Gruss Delbor |
Ist eine TStringList vielleicht auch eine Liste? :wink:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Hi DeddyH
Zitat:
Delphi-Quellcode:
@Hobbycoder:
function TAdressList.Add(Name: string): TAdress;
var Adress: TAdress; begin Adress: TAdress.create; Adress.Name:=Name; self.Add(Adress); Result:=Adress; end; Zitat:
Okay, das müsste anders formuliert sein: Zitat:
Zitat:
Gruss Delbor |
Wer sagt denn, dass die TAddressList von TStringList abstammt?
|
Hi DeddyH
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Okay,hier verwende ich eine lokale Instanz. So aus dem Stegreif heraus (ich bin mir nicht ganz sicher) müsste ich eine eigene Klasse TAddresslist deklarieren und könnte dann in deren Konstruktor die geerbte Add-Methode überschreiben.
var Adresslist: TStringlist;
Adresslist.Add(xxxx); Adresslist.Add(xxxx); Adresslist.Add(xxxx); Adresslist.Add(xxxx); Das ist definitiv immer die gleiche Instanz und auch immer die gleiche Add-Methode. Gruss Delbor |
Jetzt wirfst Du aber alles durcheinander. Im gesamten Thread war nie von TStringList die Rede, bis Du damit angefangen hast. Die eingangs gezeigten MapRules jedenfalls sind definitiv keine TStrings oder Nachkommen davon.
|
Hi DeddyH
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Später hatte ich dann wegen dieses Links auf TCollection Bezug genommen und Vergleiche mit TStringlist gemacht. Denn genau diese und ihre Add-Methode waren es ja, die mich veranlasst hatten, diesen Thread zu eröffnen. Und da lag wohl auch mein Hauptfehler: Im Eingangsbeitrag hätte ich schreiben müssen, dass mit dem in Delphi vordefinierten TStringlist.Add der auskommentierte Code hätte funktionieren müssen. 'tschuldigung :( Ich hoffe, ich konnte den von mir geknüpften gordischen Knoten nun etwas lösen! Gruss Delbor |
Alles gut :-)
Manchmal passiert das eben, dass man mehr oder weniger an einander vorbei redet. Auch ich hatte in deinem Post#15 überlesen, dass du nun das Beispiel auf TStringList geändert hattest. Ich bin immer von einer TList oder ToBjectList ausgegangen, weil ich mal angenommen habe, dass TMapRules nicht nur eine einfache StringList ist. Und das wiederum deswegen, weil sowas:
Delphi-Quellcode:
bei einer StringList so überhaupt nicht funktionieren kann.
with MapRules.Add do begin
PrecMax := 19; PrecMin := 4; SourceDataType := dtFmtBCD; TargetDataType := dtCurrency; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:17 Uhr. |