![]() |
AW: Formular neu createn?
Hallo,
warum wird hier immer Form.Show benutzt *wunder ? An den Thread-Ersteller: Ist Form2 modal, d.h. erst wenn Form2 geschlossen wird, kann mit Form1 weitergearbeitet werden? |
Zitat:
Um ein bisschen konkreter zu werden: es geht um ein Spiel. Mit dem Button auf der ersten Form starte ich das Spiel und wechsele zu einer anderen Form indem ich diese nur zeige nicht erzeuge (wurde sie ja schon). Nachdem man das Spiel jetzt gespielt hat, die Form schließt (bzw. versteckt) und dann aber nochmal das Spiel spielen will, findet man es vor wie am Ende. Das soll so aber nicht sein. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, entweder die Form nach Schließung bzw. nach verstecken wieder zurückzusetzen oder über einen Neustart-Button die Form direkt neu zu erzeugen. Irgendwie muss das doch gehen :/ Hab auch schon viel gesucht im Internet aber man findet überall (wie auch hier jetzt) unterschiedliche Möglichkeiten und deshalb ist es schwer für mich als Anbfänger herauszufilter, was jetzt genau DAS ist was funktioniert und was das richtige ist für mich. Wenn also jemand so lieb wäre und mir für meinen Fall eine funktionierende Lösungung nicht einfach nur zu schreiben sondern auch zu erklären (ich verwende sehr ungern Code den ich nicht verstehe - macht ja auch keinen Sinn), wäre ich demjenigen sehr verbunden. Am besten erklärt ihr mir ob und wenn ja was ich zu den uses hinzufügen muss, und in welche Form ich jetzt was in welches Event schreiben muss. Ich habe denke ich schon einiges verstanden, nur muss man die Unordnung in meinem Kopf noch ein kleinwenig ordnen. Trotzdem schonmal wie gesagt ein herzliches Dankeschön an jeden Antworter. Ich weiß, dass es jeder nur gut meint. Habt trotzdem ein bisschen Verständnis, dass ich eben noch ein sogenannter Noob bin. Liebe Grüße |
Zitat:
Code:
und wenn ich wieder spielen will
Form2.hide;
Code:
und
Form1.hide;
Code:
was jetzt modal bedeutet weiß ich leider nicht :cry:
Form2.show;
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
sondern
Form2.show;
Delphi-Quellcode:
und in den Code von der zweiten Form welche ich über eine Messagebox schließen kann folgendes:
Application.CreateForm(TForm2, Form2);
Form2.Show;
Delphi-Quellcode:
Ich bitte um Bestätigung oder Anweisungen wie es wirklich geht:D
if Application.MessageBox('Zurück zum Hauptmenü?', 'Meldung', MB_ICONWARNING or MB_OKCANCEL) = IDOK then begin
Form2.Hide; Action := caFree; //ist Action eine Variable die ich vorher irgendwo initalisieren muss? end; |
Zitat:
|
Zitat:
Error: Incompatible type for arg no. 1: Got "TCloseAction", expected "TBasicAction" |
Zitat:
|
Zitat:
Code:
procedure TForm2.FormClose(Sender: TObject; var CloseAction: TCloseAction);
begin Action := caFree; end; |
Zitat:
|
Ich habe ein Problem.
Wenn ich die zweite Form schließe über die Messagebox wie bereits erwähnt, stürzt das Programm ab und zeigt mir einen Error in einer Zeile, in der ich eine simple if-Anweisung abfrage über die Position eines Images auf der Form. An dieser Zeile dürfte nichts falsch sein weil sie vorher ohne Probleme funktioniert hat. Nur seit ich die Form schließe und etwas in OnClose habe stürzt das Programm immer ab. Weiß jemand wieso? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:30 Uhr. |