![]() |
AW: ADO langsam :-(
Wow, ich hab es auch einmal ausprobiert
a) Ausgabe in ein tMemo 70.000 pro Minute b) Ausgabe in ein tStringgrid 20.000 pro Minute Nachher: a) tMemo 250.000 in 50 sec (davon 13 für das Denken der DB) b) tStringgrid 250.00 65 sec. Bei einem Verifikationslauf schwankte die Zeit um ca. 5 Sec. Aber das ist mir jetzt auch egal. Gruß K-H |
Zitat:
Ich sags ja immer wieder: Again what learned...:stupid: |
Jo darauf muß man erst einmal kommen.
Denn in der D/ Hilfe steht: Zitat:
:wall: Gruß K-H |
Zitat:
Es wird permanent nachgeschaut, ob es eventuell was zu aktuallisieren gibt. Mit DisableControls wird nicht mehr nachgeschaut. DataSet weiß halt nicht, ob irgendwelche Komponenten dranhängen, deshalb muss das geprüft werden. Jedes Mal. DisableControls sagt halt: Spar die die Prüfung (und natürlich dann auch alles das, was da noch dranhängt). Schnellermachen geht auch noch anders: Vor der Schleife das Programm minimieren, nachher wieder zurück auf vorherigen Zustand. Minimiert muss nix Neumalen. Neumalen dauert. |
Zitat:
Alles andere müßten wir am Code der ADOQuery analysieren...wer hat Zeit. :stupid: |
Zitat:
Die ADO-Schnittstelle selbst ist wohl auch nicht die Schnellste. Da summieren sich dann unterschiedliche "Spaßbremsen". |
[OT]
Da meine SQL-Oberfläche mit den erstgenannten Werten immer noch die Profi-Oberfläche der Datenbank schlägt, scheint in den verschiedenen Zugriffskomponenten (nicht nur Delphi) einiges an Optimierungspotential zu schlafen. [/OT] Gruß K-H |
Ohja, das langsamste an den Datenbanken sind die Oberflächen.
Bei Mengenoperationen sollte man tunlichst auf deren Verwendung verzichten bzw. alles, was mit Optik zu tuen hat, auf ein Minimum reduzieren. |
Moin...:wink:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:53 Uhr. |