![]() |
AW: Problem mit Klassendesign
Wenn Du einen besseren Vorschlag hast, immer her damit.
|
@DeddyH
Vielen Dank für deine Demo! Mit der Demo wurde mir die konkrete Anwendung für die Factory erst klar, bisher wars eher theoretisch... :-D Hätte jemand eine Idee wie man das Demo von DeddyH unter Delphi 2007 zum Laufen bekommt, da die noch keine System.Generics.Collections und System.Rtti kennt? :gruebel: lg, jus |
Zitat:
Mit und ohne Parameter:
Delphi-Quellcode:
Nix verlinkt, kein RTTI...
initialization
TAnyFactory.Default.RegisterObj<ICanHandleTiere,THund>('Hund'); TAnyFactory.Default.RegisterObj<ICanHandleTiere,TKatze>('Katze'); TAnyFactory.Default.RegisterObj<ICanHandleTiere>(Function : TSchwein begin Result := TSchwein.Create('ImDreck'); end,'Schwein'); TAnyFactory.Default.RegisterObj<ICanHandleTiere>(Function : TVogel begin Result := TVogel.Create(TAppGlobal.Factory.Get<boolean>('Kannfliegen')); // Externer Parameter end,'Vogel'); end. // Andere Unit... Uses MyInterfaces; // Kein Link zur Implementation var Hund,Katze,Schwein,Pinguin : ICanHandleTiere; begin Hund := TAnyFactory.Default.CreateObj<ICanhandleTiere>('Hund'); TAppGlobal.Factory.SetTo<Boolean>('Kannfliegen',false); Pinguin := TAnyFactory.Default.CreateObj<ICanHandleTiere>('Vogel'); // oder - Falls nicht klar ist, ob die Implementation schon enthalten ist if TAnyFactory.Default.TryCreateObj<ICanHandleTiere>(Katze,'Katze') then Katze.GibLaut; TAnyFactory.Default.CallIfExists<ICanHandleTiere>(Procedure ALöwe : ICanHandleTiere) begin ALöwe.GibLaut; end,'Löwe'); end; Grüsse Mavarik :coder: |
Zitat:
![]() ![]() |
ok, es scheint so zu sein, dass die TypeInfo nicht so viele Infos in Delphi2007 hergibt. Kann man eigentlich diese Entkopplung mit registerclass auch lösen? :gruebel:
lg, jus |
Hallo,
mich fasziniert die Lösung von DeddyH. :thumb: Da ich in Delphi2007 den Code von DeddyH nicht kompilieren kann, habe ich mal folgendes mit Hilfe von Codeschnipsel aus dem Internet zusammengeschustert:
Delphi-Quellcode:
unit TierIntf;
interface type ITier = interface ['{9DC595F6-9026-4C4B-9FAC-5CCC5437C8A5}'] procedure GibLaut; end; implementation end.
Delphi-Quellcode:
unit TierFactory;
interface uses Classes,TierIntf; type TTier = class(TInterfacedPersistent, ITier) public class function CreateInstance(Name: string): TTier; overload; procedure GibLaut; virtual; abstract; end; implementation { TTier } class function TTier.CreateInstance(Name: string): TTier; var AClass: TPersistentClass; begin Result := nil; AClass := GetClass(Name); if Assigned(AClass) then begin Result := AClass.NewInstance as TTier; Result.Create; end else { error handle } end; end.
Delphi-Quellcode:
unit Hund;
interface uses Dialogs, Classes, TierFactory; type THund = class(TTier) public procedure GibLaut; override; end; implementation { THund } procedure THund.GibLaut; begin inherited; showmessage('Ich bin ein'+ Classname); end; initialization RegisterClass(THund); end.
Delphi-Quellcode:
Meine Frage an die Experten, ist der obige Code noch Factory konform, oder ist es nur irgendwas? :oops:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation uses TierFactory; {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var Tier: TTier; begin Tier := TTier.CreateInstance('THund'); if Assigned(Tier) then begin Tier.GibLaut; Tier.Free; end; end; end. Lg, jus |
Zitat:
In diesem ähnlichen Code würde der Konstruktor nicht aufgerufen:
Delphi-Quellcode:
Dieses negative Resultat kann ich mir auch bei einem THund Konstruktor vorstellen.
type
TMyClass = class(TObject) MyStrings: TStrings; constructor Create; virtual; end; constructor TMyClass.Create; begin MyStrings := TStringList.Create; end; procedure Test; var Clazz: TClass; Instance: TObject; begin Clazz := TMyClass; Instance := Clazz.Create; end; |
@mjustin hast recht, in diesem Fall wird es nicht aufgerufen. Ich muß zugeben, dass ich bisher nicht soviel mit Objekten gearbeitet habe. Wenn ich dann absichtlich die TTier Klasse um einen Konstruktor wie folgt erweitere, merke ich, dass dieser abgearbeitet wird. Wäre es dann so in Ordnung?
Delphi-Quellcode:
unit TierFactory;
interface uses Classes, TierIntf, Dialogs; type TTier = class(TInterfacedPersistent, ITier) public constructor Create; virtual; abstract; class function CreateInstance(Name: string): TTier; overload; procedure GibLaut; virtual; abstract; end; implementation { TTier } class function TTier.CreateInstance(Name: string): TTier; var AClass: TPersistentClass; begin Result := nil; AClass := GetClass(Name); if Assigned(AClass) then begin Result := AClass.NewInstance as TTier; Result.Create; end else { error handle } end; end.
Delphi-Quellcode:
unit Hund;
interface uses Dialogs, Classes, TierFactory; type THund = class(TTier) public constructor Create; override; procedure GibLaut; override; end; implementation { THund } constructor THund.Create; begin inherited; end; procedure THund.GibLaut; begin inherited; showmessage('Ich bin ein '+ Classname); end; initialization RegisterClass(THund); finalization UnRegisterClass(THund); end. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:20 Uhr. |