![]() |
AW: Verzerrtes Programm-Icon in der Taskleiste und im Programmfenster
Wie sieht es denn aus wenn du das 16x16 einfach mal aus der Ressource entfernst?
Mit der Änderung der DPI hab ich noch nicht gearbeitet.. sorry Habe immer 100% gruss |
Zitat:
Der Explorer wird immernoch ein Icon skalieren - und vermutlich immer noch das 48x48 Icon. Zitat:
Um das zu machen speichere ich die Grafiken in einer höheren Auflösung und skaliere diese beim Programmstart / bei der Anzeige entsprechend den DPI Einstellungen des Benutzers. Die selbstgezeichneten Grafiken (ein Diagramm) habe ich entsprechend umgeschrieben. Ich glaube, dass es immer mehr Monitore geben wird, die deutlich mehr als 96 DPI haben - und entsprechend der Benutzer mehr als 100% DPI in Windows einstellt. Daher sollte aus meiner Sicht jedes Programm die Grafiken entsprechend skalieren. |
Zitat:
Zitat:
Bei mir sieht es zumindest nicht schlecht aus. Siehe Anhang.. DPI 110%, Klassik Ansicht TaskLeiste und Explorer.. gruss |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Ich meine nicht die Icons sondern den DPI Kram. Merke die DPI wird nicht Automatisch skaliert bei normalen Anwendungen das musst du explicit angeben. Ausgenommen davon ist WPF! Hier mein Test Example mit Source.. D2010. gruss |
Welcher Tipp war es denn jetzt genau?
|
Zitat:
Zitat:
Code:
<assembly xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1" manifestVersion="1.0" xmlns:asmv3="urn:schemas-microsoft-com:asm.v3" >
... <asmv3:application> <asmv3:windowsSettings xmlns="http://schemas.microsoft.com/SMI/2011/WindowsSettings"> <dpiAware>true</dpiAware> </asmv3:windowsSettings> </asmv3:application> ... </assembly> Zitat:
Das Programm selbst generiert dabei 96 (100%) DPI - sowohl für Grafiken, als auch für Schrift. Windows skaliert das dann auf die DPI Einstellungen von Windows. Dabei werden Schrift und Grafik also hochgerechnet - aber durch die höhere Auflösung bleibt es bei der selben Größe auf dem Bildschirm (gemessen in cm). Aber natürlich unscharf. Mit dem Eintrag in der .manifest Datei muss das Programm die Ausgabe entsprechend der Windows DPI Einstellung bereitstellen, die dann direkt auf dem Bildschirm angezeigt wird. Hier erfolgt die Skalierung also im Programm. Z. B. verwende ich in meinem Diagrammen immer ein feste Anzahl von Pixel pro Linie. Oft 1, teilweise 2 und selten 3 Pixel - je nach Windows DPI Einstellung (Screen.PixelsPerInch). Dadurch sehen auch (alte) Programme ohne entsprechenden .manifest Eintrag immer noch ähnlich aus, aber halt unscharf. Falls dich das nächer interessiert bei Microsoft unter "DPIaware" googlen. Bei ![]() Zitat:
Code:
Daher wurde das 32x32 Icon verwendet. Mein Fehler... :oops:
Application.Icon.Handle := LoadImage(hInstance, 'MAINICON', IMAGE_ICON, Application.Icon.Height, Application.Icon.Height, LR_DEFAULTCOLOR);
|
habe dir mal mein Sample hochgeladen..
Zitat:
Delphi-Quellcode:
gruss
<!-- Indicates that the application is DPI-aware and will not be automatically scaled by Windows at higher
DPIs. Windows Presentation Foundation (WPF) applications are automatically DPI-aware and do not need to opt in. Windows Forms applications targeting .NET Framework 4.6 that opt into this setting, should also set the 'EnableWindowsFormsHighDpiAutoResizing' setting to 'true' in their app.config. --> <application xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v3"> <windowsSettings> <dpiAware xmlns="http://schemas.microsoft.com/SMI/2005/WindowsSettings">true</dpiAware> </windowsSettings> </application> |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16 Uhr. |