Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 18     123 4513     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet (https://www.delphipraxis.net/190530-vcl-vs-fmx-die-frage-ist-vorerst-offiziell-beantwortet.html)

MEissing 13. Okt 2016 09:48

AW: VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1350707)
Aber warum nimmt Emba das Ribbon aus der Standardinstallation? Die rechtlichen Fragen dazu sind für den Delphi Entwickler relevant, nicht für Emba.

Weil die ursprünglichen Ribbons nicht optimal waren/sind....

Da viele/einige/ausreichend_viele Kunden nachgefragt haben, sind diese im GetIt Package Manager wieder mit drin (Classic Ribbons)
Anhang 46023

Sherlock 13. Okt 2016 10:02

Ganz kurzes OT, vorab schon ein mea culpa dafür:
Zitat:

Ob man will oder nicht, die Ribbons sind nun mal da, auch im Windows Dateiexplorer u.v.m.. Man gewöhnt sich an alles 8-)

Es muss immer noch ein Entwickler die Ribbons ins Programm einbauen. Oder hast Du wirklich jede im Lieferumfang vorhandene Komponente in Deine Applikation verbaut, einfach weil sie da ist? :shock:

Ich habe mich erfolgreich den Ribbons verweigert. Und siehe da, Ribbons sind schon wieder passé.

Sherlock

Codehunter 13. Okt 2016 10:06

Zitat:

Ob man will oder nicht, die Ribbons sind nun mal da, auch im Windows Dateiexplorer u.v.m.. Man gewöhnt sich an alles 8-)

Wie gesagt, es geht nicht um das Vorhandensein von Ribbons sondern um eine zweckmäßige Umsetzung.

Ich habe inzwischen eine ganz andere UI-Philosophie für meine Datenbankprojekte entwickelt, die weder auf klassische Menü-Toolbar-Anordnung noch auf Ribbons setzt. Vielmehr sind die Oberflächen sehr minimalistisch, vergleichbar mit einigen Webbrowsern. Themengebiete werden in Tabs zusammengefasst, jeder Tab ist ein MDI-Fenster, es kann von jeder Aufgabe mehrere gleichberechtigte Instanzen geben. Funktionen sind immer nur dort verfügbar wo sie gebraucht werden, z.B. direkt am jeweiligen Datensatz. Assistenten-Fenster gibt es gar keine mehr, weil sich gezeigt hat dass die Leute mehr genervt davon sind als dass es sie unterstützt wenn sie sich durch einen mehrseitigen "Assi" klicken müssen.

Als ich die neue Version zum ersten Mal gezeigt habe waren die Nutzer regelrecht schockiert weil sämtliche Toolbars verschwunden waren. Es gab viel Geschrei und böse Worte. Nachdem sie eine Weile damit spielen konnten waren sie aber in mehreren Stufen zunächst skeptisch, dann nachdenklich, zurückhaltend, lobend, begeistert. Das hat sich über einige Monate hingezogen.

Entscheidend ist bei einem UI-Design, dass man sich als Entwickler hinsetzt und schaut wie die Leute in der Praxis damit arbeiten und wie man Abläufe effizienter gestalten kann. Das geht nur wenn man nah dran ist an der Praxis. Wenn man aber nur ein paar Controls umgestaltet damit die Oberfläche "anders" aussieht und den Upgrade-Preis allein dadurch rechtfertigen soll, das funktioniert nicht. Und genau das kritisiere ich an Microsoft seit längerem, sie basteln ständig am UI herum und gaukeln damit Innovation vor die tatsächlich gar nicht vorhanden ist weil die Leute hinterher eigentlich nur damit beschäftigt sind durch Nachkonfigurieren alles wieder zurück zu drehen.

Bambini 13. Okt 2016 10:07

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1350710)
Zitat:

Aber warum nimmt Emba das Ribbon aus der Standardinstallation? Die rechtlichen Fragen dazu sind für den Delphi Entwickler relevant, nicht für Emba.

Weil die ursprünglichen Ribbons nicht optimal waren/sind....

Das hinterlässt immer einen sehr fahlen Nachgeschmack und dient nicht zur Vertrauensbildung von neuen Delphi Komponenten.

Aviator 13. Okt 2016 10:10

Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1350711)
Ich habe mich erfolgreich den Ribbons verweigert. Und siehe da, Ribbons sind schon wieder passé.

Muss mal kurz an das OT anknüpfen. Womit kannst du belegen, dass die Ribbons schon wieder passé sind? Es gab zwar nicht so viele Anwendungen mit Ribbons, aber ausgestorben sind die noch nicht so viel wie ich weiß.

Bambini 13. Okt 2016 10:15

Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1350715)
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1350711)

Muss mal kurz an das OT anknüpfen. Womit kannst du belegen, dass die Ribbons schon wieder passé sind? Es gab zwar nicht so viele Anwendungen mit Ribbons, aber ausgestorben sind die noch nicht so viel wie ich weiß.

... auch das Office für Mac hat das Ribbon nun.

MEissing 13. Okt 2016 10:16

Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1350714)
Das hinterlässt immer einen sehr fahlen Nachgeschmack und dient nicht zur Vertrauensbildung von neuen Delphi Komponenten.

Jeder Entwickler kann prüfen, ob die ihm zur Verfügung gestellten Komponenten für ihn geeignet sind.
Dazu sollte jeder Entwickler aufgerufen sein. Dazu gibt es Testversionen.

Sherlock 13. Okt 2016 10:19

Stimmt, Ms-Office lebt noch. Aber abgesehen von MS Produkten ist mir nichts bekannt. Zugegeben: Ich arbeite zu 75% auf MacOS und Raspbian. Sobald ich aber mal im Windows unterwegs bin, sehe ich auch keine Ribbons. Toolbars sind deutlich sinnvoller und flexibler. Und für Touch werden ListViews verwendet.

Sherlock

bra 13. Okt 2016 10:23

Dann bist du nicht mehr viel mit Windows unterwegs. Gefühlt hat jedes zweite Programm, welches eine neue Oberfläche bekommt, inzwischen Ribbons.

Bambini 13. Okt 2016 10:23

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1350717)
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1350714)

Jeder Entwickler kann prüfen, ob die ihm zur Verfügung gestellten Komponenten für ihn geeignet sind.
Dazu sollte jeder Entwickler aufgerufen sein. Dazu gibt es Testversionen.

Klar, aber es scheint ja eine größere Fan-Gemeinde der Ribbons gegeben zu haben.
Keine Ahnung, was es da für Probleme gab, aber statt sie Probleme zu beheben, nimmt man die jetzt einfach raus?
Ähnlichen Schicksal wie: ReportSmith und RaveReport?
Warum hält sich Emba aus dem Controls-Bereich nicht ganz raus? Der Markt ist doch kompetent besetzt und kann sich wunderbar ergänzen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:46 Uhr.
Seite 3 von 18     123 4513     Letzte »