Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Wie wechselt man in den neuen Delphi Versionen zwichen Formular- und unit-Ansicht (https://www.delphipraxis.net/190163-wie-wechselt-man-den-neuen-delphi-versionen-zwichen-formular-und-unit-ansicht.html)

kwhk 12. Sep 2016 15:39

AW: Wie wechselt man in den neuen Delphi Versionen zwichen Formular- und unit-Ansicht

Gibt es auch einen Trick, um mehr als ein Fenster für dieselbe unit zu öffnen (um an zwei Stellen gleichzeitig zu editieren, bei Delphi 7 kein Problem).

Uwe Raabe 12. Sep 2016 16:34

AW: Wie wechselt man in den neuen Delphi Versionen zwichen Formular- und unit-Ansicht

Im Editor: Rechte Maustaste - Neues Editierfenster

Aviator 12. Sep 2016 16:50

Zitat:

Zitat von kwhk (Beitrag 1347451)
Gibt es auch einen Trick, um mehr als ein Fenster für dieselbe unit zu öffnen (um an zwei Stellen gleichzeitig zu editieren, bei Delphi 7 kein Problem).

+1 :thumb:

Würde mich auch mal interessieren. In Visual Studio kann man ja so schön einen Splitter von oben runterziehen. In Delphi kann man zwar auch ein neues Editierfenster öffnen, aber das ist dann nur für eine andere Unit. Nicht zwei Fenster für die Gleiche.

kwhk 12. Sep 2016 16:59

@Uwe, das hat sofort funktioniert, da hätte ich auch allein darauf kommen können, DANKE !!!

Aviator 12. Sep 2016 17:03

Zitat:

Zitat von kwhk (Beitrag 1347457)
@Uwe, das hat sofort funktioniert, da hätte ich auch allein darauf kommen können, DANKE !!!

Also bei mir öffnet sich zwar (wie bereits im vohergehenden Beitrag geschrieben) ein neues Fenster - abgedockt von der Haupt IDE - aber ich kann trotzdem nur eine Stelle im Code ansehen. :shock:

Du schreibt auch:
Zitat:

Das funktioniert bei mir so nicht. :roll: Das zusätzliche Editierfenster kannte ich vorher auch schon.

jaenicke 12. Sep 2016 17:09

Ich würde dafür Lesezeichen empfehlen. Die setzt du mit Strg + Shift + Zahl und springst dann mit Strg + Zahl hin. Das finde ich sehr viel einfacher

Aviator 12. Sep 2016 17:16

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1347459)
Ich würde dafür Lesezeichen empfehlen. Die setzt du mit Strg + Shift + Zahl und springst dann mit Strg + Zahl hin. Das finde ich sehr viel einfacher

Ja die benutze ich bereits. Finde ich auch sehr praktisch. Nur manchmal würde ich bspw. gerne mal Deklarationen direkt sehen ohne hin und her springen zu müssen. Die Namensgebung passt soweit. Ich könnte auch per Codevervollständigung darauf zugreifen, aber manchmal sehe ich ganz gerne nochmal was ich gemacht habe. :stupid:

Ich lese aus den Beiträgen aber heraus, dass das so (komfortabel wie in VS) anscheinend nicht funktioniert:?::!:

Uwe Raabe 12. Sep 2016 17:32

Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1347458)
Du schreibt auch:
Zitat:

Das funktioniert bei mir so nicht. :roll: Das zusätzliche Editierfenster kannte ich vorher auch schon.

Das funktioniert schon, aber nur wenn mindestes eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:
  • Die Unit hat kein zugehöriges Form
  • Die Option Embedded Designer ist ausgeschaltet

Aviator 12. Sep 2016 18:23

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1347462)
Das funktioniert schon, aber nur wenn mindestes eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:
  • Die Unit hat kein zugehöriges Form
  • Die Option Embedded Designer ist ausgeschaltet

Ahhhh interessant. :thumb:
Das funktioniert dann natürlich. Habe das bisher immer nur mit einer Unit getestet die zu einer Form gehörte. :cyclops:

kwhk 12. Sep 2016 19:11

Bei mir funktioniert es, obwohl zur Unit eine Form gehört. Embedded Designer habe ich in der Registry abgeschalten. Als Ansicht habe ich Klassisch, nicht angedockt eingestellt.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:37 Uhr.
Seite 3 von 3     123