![]() |
AW: Objectlist sortieren
Ich weiss es nervt...
aber ich kapiers nicht. meine Objektlist heisst FValueLst. in dieser stecken n Objekte. jedes dieser Objekte hat ein Feld namens ArtNr BITTE, wie rufe ich nun genau mit den Angaben die Sortierroutine auf um die Liste nach ArtNr zu sortieren??? ich habe eure ansätze verstanden, weiss jedoch nicht wie ich das mit meiner Liste umsetzen soll Danke und viele Grüße Michael |
Deine Liste verfügt über eine Methode namens Sort. Diese erwartet als Parameter eine Funktion, die wiederum 2 Pointer als Parameter erwartet und einen Integer zurückgibt. Diese Funktion musst Du selbst schreiben (siehe Stevies Code) und an Sort übergeben. Innerhalb der Funktion musst Du dann halt die Pointer in den Typ der Klasse casten, von dem die enthaltenen Objekte sind, damit auf auf deren Felder zugreifen kannst. Du musst die Objekte nicht selbst anfassen, das macht die Liste von sich aus, sobald Du Sort aufrufst.
|
oh sorry aber ich verstehe echt nichts mehr.....
bitte nur ein kleines beispiel bezugnehmend auf meine angaben, das würde mir helfen |
Das Beispiel stand bereits in
![]() |
Wenn Du das kannst, dann hänge mal Deine pas an, die Deine Liste definiert...
Ansonsten - Stevies Funktion an den Anfang des Implementationsteils kopieren und - dort, wo Du sortieren möchtest, MyList.Sort(SteviesFunktion) aufrufen und notfalls - eine kleine Entspannungspause einlegen (kennt ja jeder, manchmal braucht man mal etwas Abstand :-) ) |
Hallo,
Delphi-Quellcode:
TObjectList.Sort erwartet eine Funktion mit 2 Pointern als Parameter
// dein Objekt
type TMyObject = class ArtNr: Integer; end; function CompareItem(Item1, Item2: Pointer): Integer; var MyObject1: TMyObject; MyObject2: TMyObject; begin MyObject1 := TMyObject(Item1); MyObject2 := TMyObject(Item2); if MyObject1.ArtNr<MyObject2.ArtNr then begin Result := -1; Exit; end; if MyObject1.ArtNr>MyObject2.ArtNr then begin Result := 1; Exit; end; Result := 0; end; // jetzt deine anderer Code + FValueList.Sort(CompareItem); und Integer als Rückgabewert, die du selbst definieren musst. function CompareItem(Item1, Item2: Pointer): Integer; Das Math. habe ich mal ausgeschrieben (hatte das Delphi 6 schon?) TObjectList implementiert dann einen Quicksort und holt sich aus deiner Liste die jeweiligen Objekte und übergibt deiner Funktion die Objekte. Du musst dann sagen, welches der beiden Objekte größer ist. Heiko |
Delphi-Quellcode:
Das sind die proceduren die die Daten lesen, auswerten und als Objekt in die Objektliste(FVArtValues) schreiben.
procedure ReadGlobalInformations;
Var j,z,k : Integer; Begin iCNT1 := 1; iPos1 := iGeneralPos[0]; for k := 0 to sWriteDataSet.count -1 do Begin if k > 0 then Begin sGValueList.Clear; sGValueList.DelimitedText := StringReplace(sWriteDataSet[iCNT1],' ','_',[rfReplaceAll]); if sGValueList[iPosArt] <> '' then Begin for z := 1 to iPos1 - 1 do Begin if sGValueList[z] <> '' then Begin oArtValues := TArtValues.Create; oArtValues.iArtNr := StrToInt(sGValueList[iPosArt]); oArtValues.sArt := 'G'; oArtValues.sDescription := ArtPropertyName[z]; oArtValues.iColNr := z+1; sTemp0 := sGValueList[z]; Delete(sTemp0,pos('\PIM_Webbilder\',sTemp0),Length('\PIM_Webbilder\')); oArtValues.sVal := StringReplace(sTemp0,'_',' ',[rfReplaceAll]); oArtValues.sVal255 := StringReplace(sTemp0,'_',' ',[rfReplaceAll]); FVArtValues.Add(oArtValues); end; end; INC(iCNT1); end else INC(iCNT1); end; end; end; // General Informations procedure ReadGeneralInformations; Var z,k : Integer; Begin iCNT1 := 1; iPos1 := iGeneralPos[0]; iPos2 := iGeneralPos[1]; iPos3 := iGeneralPos[2]; for k := 0 to sWriteDataSet.count -1 do Begin if k > 0 then Begin sGValueList.Clear; sGValueList.DelimitedText := StringReplace(sWriteDataSet[iCNT1],' ','_',[rfReplaceAll]); if sGValueList[iPosArt] <> '' then Begin for z := iPos1 to iPos2 - 1 do Begin if (sGValueList[iPos1] <> '') and (sGValueList[iPos2] <> '')then Begin oArtValues := TArtValues.Create; oArtValues.iArtNr := StrToInt(sGValueList[iPosArt]); oArtValues.sArt := 'A'; oArtValues.sDescription := ArtPropertyName[iPos1]; oArtValues.iColNr := iPos1+1; oArtValues.sVal := StringReplace(sGValueList[iPos1],'_',' ',[rfReplaceAll]);; oArtValues.sVal255 := sGValueList[iPos2]; oArtValues._Unit := sGValueList[iPos3]; FVArtValues.Add(oArtValues); INC(iPos1); INC(iPos2); INC(iPos3); end else Break; end; Begin INC(iCNT1); end; end else INC(iCNT1); end; end; end; // Individually Informations procedure ReadIndividuallyInformations; Var z,k : Integer; Begin iCNT1 := 1; iPos4 := iIndividuallyPos[0]; iPos5 := iIndividuallyPos[1]; iPos6 := iIndividuallyPos[2]; for k := 0 to sWriteDataSet.count -1 do Begin if k > 0 then Begin sGValueList.Clear; sGValueList.DelimitedText := StringReplace(sWriteDataSet[iCNT1],' ','_',[rfReplaceAll]); if sGValueList[iPosArt] <> '' then Begin for z := iPos4 to sGValueList.count{iPos5}- 1 do Begin sTemp0 :=sGValueList[iPos4]; sTemp1 :=sGValueList[iPos5]; sTEmp2 := IntToStr(z); if iPos6 < sGValueList.count - 1 then Begin if (sTemp0 <> '') and (sTemp1 <> '')then Begin oArtValues := TArtValues.Create; oArtValues.iArtNr := StrToInt(sGValueList[iPosArt]); oArtValues.sArt := 'I'; oArtValues.sDescription := ArtPropertyName[iPos4]; oArtValues.iColNr := iPos4+1; oArtValues.sVal := StringReplace(sGValueList[iPos4],'_',' ',[rfReplaceAll]);; oArtValues.sVal255 := sGValueList[iPos5]; oArtValues._Unit := sGValueList[iPos6]; FVArtValues.Add(oArtValues); INC(iPos4); INC(iPos5); INC(iPos6); end else Begin INC(iPos4); INC(iPos5); INC(iPos6); end; end else Break; end; Begin iPos4 := iIndividuallyPos[0]; iPos5 := iIndividuallyPos[1]; iPos6 := iIndividuallyPos[2]; INC(iCNT1); end; end else INC(iCNT1); end; end; end; Die ArtikelNr. sind bedingt durch die 3 Aufrufe nicht sortiert in der Liste. Das möchte ich im Anschluß der Aufrufe ändern. VIELEN DANK!! |
Delphi-Quellcode:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Ergebnis nicht zwingend unbedingt 0, 1 oder -1 sein muss. Sollte ich mich irren, kann man das Funktionsergebnis ja noch mit Math.Sign auf den richtigen Wert bringen.
function SuperduperSort(Item1, Item2: Pointer): integer;
begin Result := TArtValues(Item1).ArtNr - TArtValues(Item2).ArtNr; end; ... FVArtValues.Sort(SuperduperSort); |
Delphi-Quellcode:
// ---------------------------------------> function CompareItem(Item1, Item2: Pointer): Integer; var ArtValues1: TArtValues; ArtValues2: TArtValues; begin ArtValues1 := TArtValues(Item1); ArtValues2 := TArtValues(Item2); if ArtValues1.ArtNr<ArtValues2.ArtNr then begin Result := -1; Exit; end; if ArtValues1.ArtNr>ArtValues2.ArtNr then begin Result := 1; Exit; end; Result := 0; end; // <--------------------------------------- procedure ReadGlobalInformations; Var j,z,k : Integer; Begin iCNT1 := 1; iPos1 := iGeneralPos[0]; for k := 0 to sWriteDataSet.count -1 do Begin if k > 0 then Begin sGValueList.Clear; sGValueList.DelimitedText := StringReplace(sWriteDataSet[iCNT1],' ','_',[rfReplaceAll]); if sGValueList[iPosArt] <> '' then Begin for z := 1 to iPos1 - 1 do Begin if sGValueList[z] <> '' then Begin oArtValues := TArtValues.Create; oArtValues.iArtNr := StrToInt(sGValueList[iPosArt]); oArtValues.sArt := 'G'; oArtValues.sDescription := ArtPropertyName[z]; oArtValues.iColNr := z+1; sTemp0 := sGValueList[z]; Delete(sTemp0,pos('\PIM_Webbilder\',sTemp0),Length('\PIM_Webbilder\')); oArtValues.sVal := StringReplace(sTemp0,'_',' ',[rfReplaceAll]); oArtValues.sVal255 := StringReplace(sTemp0,'_',' ',[rfReplaceAll]); FVArtValues.Add(oArtValues); end; end; INC(iCNT1); end else INC(iCNT1); end; end; end; // General Informations procedure ReadGeneralInformations; Var z,k : Integer; Begin iCNT1 := 1; iPos1 := iGeneralPos[0]; iPos2 := iGeneralPos[1]; iPos3 := iGeneralPos[2]; for k := 0 to sWriteDataSet.count -1 do Begin if k > 0 then Begin sGValueList.Clear; sGValueList.DelimitedText := StringReplace(sWriteDataSet[iCNT1],' ','_',[rfReplaceAll]); if sGValueList[iPosArt] <> '' then Begin for z := iPos1 to iPos2 - 1 do Begin if (sGValueList[iPos1] <> '') and (sGValueList[iPos2] <> '')then Begin oArtValues := TArtValues.Create; oArtValues.iArtNr := StrToInt(sGValueList[iPosArt]); oArtValues.sArt := 'A'; oArtValues.sDescription := ArtPropertyName[iPos1]; oArtValues.iColNr := iPos1+1; oArtValues.sVal := StringReplace(sGValueList[iPos1],'_',' ',[rfReplaceAll]);; oArtValues.sVal255 := sGValueList[iPos2]; oArtValues._Unit := sGValueList[iPos3]; FVArtValues.Add(oArtValues); INC(iPos1); INC(iPos2); INC(iPos3); end else Break; end; Begin INC(iCNT1); end; end else INC(iCNT1); end; end; end; // Individually Informations procedure ReadIndividuallyInformations; Var z,k : Integer; Begin iCNT1 := 1; iPos4 := iIndividuallyPos[0]; iPos5 := iIndividuallyPos[1]; iPos6 := iIndividuallyPos[2]; for k := 0 to sWriteDataSet.count -1 do Begin if k > 0 then Begin sGValueList.Clear; sGValueList.DelimitedText := StringReplace(sWriteDataSet[iCNT1],' ','_',[rfReplaceAll]); if sGValueList[iPosArt] <> '' then Begin for z := iPos4 to sGValueList.count{iPos5}- 1 do Begin sTemp0 :=sGValueList[iPos4]; sTemp1 :=sGValueList[iPos5]; sTEmp2 := IntToStr(z); if iPos6 < sGValueList.count - 1 then Begin if (sTemp0 <> '') and (sTemp1 <> '')then Begin oArtValues := TArtValues.Create; oArtValues.iArtNr := StrToInt(sGValueList[iPosArt]); oArtValues.sArt := 'I'; oArtValues.sDescription := ArtPropertyName[iPos4]; oArtValues.iColNr := iPos4+1; oArtValues.sVal := StringReplace(sGValueList[iPos4],'_',' ',[rfReplaceAll]);; oArtValues.sVal255 := sGValueList[iPos5]; oArtValues._Unit := sGValueList[iPos6]; FVArtValues.Add(oArtValues); INC(iPos4); INC(iPos5); INC(iPos6); end else Begin INC(iPos4); INC(iPos5); INC(iPos6); end; end else Break; end; Begin iPos4 := iIndividuallyPos[0]; iPos5 := iIndividuallyPos[1]; iPos6 := iIndividuallyPos[2]; INC(iCNT1); end; end else INC(iCNT1); end; end; end; // -------------------------------------------> ... ReadGlobalInformations; ReadGeneralInformations; ReadIndividuallyInformations; FVArtValues.Sort(CompareItem); ... // <------------------------------------------- Passt hoffentlich so. @DeddyH Stimmt! Gerade nachgesehen: ![]() Zitat:
|
Siehste, dann müsste mein Einzeiler ja ausreichen ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr. |