![]() |
AW: Optimierung von Pixel
Zitat:
Kann nicht wirklich eine verbesserte Geschwindigkeit feststellen. Das analysieren einer MP3 "Pink Floyd - Echoes"
ScanLine: 109138 ticks Pixel: 109404 ticks Also um beim Faktor 1000 mal schneller zu bleiben sollte ScanLine eigentlich 109.138 Ticks betragen Also irgendwie :( gruss |
Welche der genannten Methoden hast du denn für deine Messung verwendet?
Ich bin mir sicher dass man das noch verbessern kann, aber dafür müssten wir hier wohl mehr Details kennen. Auch wundere ich mich etwas, ob die Methode von Medium wirklich funktioniert. Damit hat man ja einen ScanLine-Aufruf pro Pixel. Ich weiß nicht genau was ScanLine im Hintergrund macht, aber ich wäre davon ausgegangen, dass genau der Wegfall dieser vielen Aufrufe einen Großteil des Performancegewinn ausmacht. :gruebel: |
Mediums Funktion ist sogar LANGSAMER als
Delphi-Quellcode:
:lol: Mein Testcode
Canvas.Pixels
Delphi-Quellcode:
produziert folgendes Ergebnis:
var
B: TBitmap; X, Y: Integer; P: PRGBTriple; C: Cardinal; begin B := TBitmap.Create; try B.PixelFormat := pf24Bit; B.Width := 2000; B.Height := 2000; // Canvas.Pixels C := GetTickCount; for Y := 0 to B.Height - 1 do begin for X := 0 to B.Width - 1 do begin B.Canvas.Pixels[X, Y] := clRed; end; end; ShowMessage(IntToStr(GetTickCount - C)); // 1141ms // Custom SetPixel method by Medium C := GetTickCount; for Y := 0 to B.Height - 1 do begin for X := 0 to B.Width - 1 do begin SetPixel(B, X, Y, clRed); end; end; ShowMessage(IntToStr(GetTickCount - C)); // 1391ms // Bitmap.ScanLine C := GetTickCount; for Y := 0 to B.Height - 1 do begin P := B.ScanLine[Y]; for X := 0 to B.Width - 1 do begin P^.rgbtRed := 255; P^.rgbtGreen := 0; P^.rgbtBlue := 0; Inc(P); end; end; ShowMessage(IntToStr(GetTickCount - C)); // 15ms finally B.Free; end; end;
Code:
1141ms - Canvas.Pixels
1391ms - SetPixel by Medium 15ms - ScanLine |
@Emil
Bei Performanceproblemen hat mit AQTime Pro schon gut geholfen. Da kann man sogar einzelne Zeilen messen lassen. Nur man sollte es nicht in die Delphi-IDE Einbinden, sondern extern nutzen. |
Zitat:
Aber eigentlich sollte doch GetTickCount ausreichend sein Zitat:
gruss |
Canvas.Pixels[] ruft intern die WinAPI Funktion
![]() Misst du eventuell das Berechnen der FFT mit? Weil das dürfte bei so einem langen Stück selbst mit den diversen optimierten FFTs recht lange dauern. Ansonsten mal so probieren:
Delphi-Quellcode:
Nicht ganz getestet, aber zumindest die Punkte sollten so passen. ich weiss jetzt nicht, ob die Nutzung von
var
b: TBitmap; // Pufferbitmap um horizontal zeichnen zu können p0, p: PRGBTriple; c: TColor; points: array[0..2] of TPoint; begin b := TBitmap.Create; b.PixelFormat := pf24Bit; b.SetSize(BUFFER_SIZE, 1); p0 := b.Scanline[0]; ... while BASS_ChannelIsActive(Channel) <> BASS_ACTIVE_STOPPED do begin BASS_ChannelGetData(Channel, Pointer(Buffer), BASS_DATA_FFT512); p := p0; for i := 0 to BUFFER_SIZE - 1 do begin Value := SQRT(SQRT(Buffer[i])); H := 0 + Value / 1.5; L := Value; c := HSLtoRGB(H, S, L); p^.rgbtRed := GetRValue(c); p^.rgbtGreen := GetGValue(c); p^.rgbtBlue := GetBValue(c); Inc(p); end; points[0] := Point(ColumnCounter+1, 0); points[1] := Point(ColumnCounter+1, BUFFER_SIZE-1); points[2] := Point(ColumnCounter, 0); PlgBlt(Image1.Picture.Bitmap.Canvas.Handle, points, b.Canvas.Handle, 0, 0, b.Width, b.Height, 0, 0, 0); // b gedreht an die richtige x-Position auf das Image malen Inc(ColumnCounter); Progress := Trunc(100 * (BASS_ChannelGetPosition(Channel, BASS_POS_BYTE) / BASS_ChannelGetLength(Channel, BASS_POS_BYTE))); Form2.ProgressBar1.Position := Progress; Application.ProcessMessages; end; ... b.Free; ![]() |
Roter Kasten:
Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
den Bitmap-Buffer eigentlich cached. Allerdings werden da neben dem Anfordern des Buffers noch 100 andere Sachen in der Funktion gemacht, die ich mir jetzt nicht genauer angeschaut habe. Diese Funktionen werden wohl der Grund für den Performanceverlust sein.
ScanLine
|
Man könnte ja mal spaßeshalber eine Art Zwischenspeicher für das Ergebnis von ScanLine einführen.
Code:
if aY != old_aY:
old_aY = aY scanlineResult = ScanLine(..., aY) // mit scanlineResult weiter verfahren |
Ich habe jetzt alle Varianten durch und lade das Projekt mal hoch. (Anhang gelöscht neue auf der nächsten Seite)
Seltsamer weise tut die Funktion von Zacherl nicht was sie soll.. Oder ich war zu blöd diese einzubinden. Die neue von Medium liefert auch nicht das richtige Zeichnungs Resultat. wäre schön wenn ihr das mal testen würdet. alte Version ohne Änderung. wundert mich schon warum der Kram so lange dauert bei analysieren. Was nicht geht ist das auf die nächste Seite gesprungen wird. PS: Nicht wundern! 00:00:00 = Min,Sec,Ms gruss |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr. |