![]() |
AW: Standort Comand Line Compiler (DCC32.exe) ermitteln
Hmm..
Da ich überwiegend 32bit Tools erstelle habe ich immer die Probleme auf einem 64bit Windows Systemeinstellungen auslesen zu können. Deshalb habe ich mir hier ein Hilfskonstrukt zusammengebastelt:
Delphi-Quellcode:
Wenn ich als 32bit Prozess unter 64bit OS aus der Registry lesen/schreiben will und zwar aus dem NICHT Wow64.. dann brauche ich KEY_WOW64_64KEY.
const
KEY_WOW64_64KEY = $0100; KEY_WOW64_32KEY = $0200; function IsWow64A: Boolean; type TIsWow64Process = function( // Type of IsWow64Process API fn Handle: Windows.THandle; var Res: Windows.BOOL ): Windows.BOOL; stdcall; var IsWow64Result: Windows.BOOL; // Result from IsWow64Process IsWow64Process: TIsWow64Process; // IsWow64Process fn reference begin // Try to load required function from kernel32 IsWow64Process := Windows.GetProcAddress(Windows.GetModuleHandle('kernel32'), 'IsWow64Process'); if Assigned(IsWow64Process) then begin // Function is implemented: call it if not IsWow64Process(Windows.GetCurrentProcess, IsWow64Result) then raise Exception.Create('IsWow64: bad process handle'); Result := IsWow64Result; // Return result of function end else // Function not implemented: can't be running on Wow64 Result := False; end; if IsWow64A then Reg := TRegistry.Create(KEY_READ or KEY_WOW64_64KEY) else Reg := TRegistry.Create(KEY_READ); try Reg.RootKey := HKEY_LOCAL_MACHINE; if Reg.OpenKey('\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon', False) then begin try .. finally Reg.CloseKey; end; end; finally Reg.Free; end; Umgekehrt kann ein 64bit Programm die Konfigurationen aus einem wow64-Zweig auslesen, indem explizit KEY_WOW64_32KEY angegeben wird. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:17 Uhr. |