![]() |
AW: Ini-Inhalt geht in sehr seltenen Fällen verloren (TMemIniFile)
Du kannst in deiner Ableitung von TMemIniFile das UpdateFile überschreiben. Dort benennst du die aktuelle Ini-Datei um, z.B. in <wasauchimmer>.sav, rufst dann das inherited auf und wenn das sauber zurück kommt, kannst du die sav-Datei löschen.
Beim Create schaust du, ob die INI-Datei existiert (und vielleicht noch, ob sie nicht leer ist). Andernfalls suchst du nach einer sav-Datei und benennst die wieder in .ini um. |
Zitat:
Ich hatte nur gehofft, dass es eine elegantere und performanetere Lösung gibt, als mit zwei Dateien zu arbeiten. Irgendwas Richtung Schattenkopien, NTFS-Möglichkeiten, wasauchimmer (wenn ich genau wüsste, was die beste Lösung ist, würde ich nicht fragen :stupid: ) |
Die einfachste Methode für zwei Dateien wäre doch, die INI-Datei vor UpdateFile mit
Delphi-Quellcode:
umzubenennen und dann
if FileExists(ChangeFileExt(FFileName,'.Save')) then DeleteFile(ChangeFileExt(FFileName,'.Save'));
RenameFile(ChangeFileExt(FFileName,'.Save'), NewName);
Delphi-Quellcode:
auszuführen.
UpdateFile;
Beim Laden der INI-Datei wird geprüft, ob sie leer ist, wenn ja, wird geprüft, ob es die Umbenannte gibt, wenn ja, wird diese geladen. Das ist performant und sollte im Bereich von ein paar wenigen Millisekunden ablaufen. |
Zitat:
|
Zitat:
Und das Schönste: es ist so stumpf einfach, daß man auch nach Jahren noch versteht, was da passiert. |
Ohne zu prüfen, einfach reingebrabbelt: Ich würde in diesem speziellen Fall bewusst nicht die RTL-Funktionen "RenameFile" oder was auch immer nehmen, sondern direkt die WinApi. Bei
![]() Siehe auch: ![]() |
Spricht etwas dagegen, statt des Umbenennens der Datei bei UpdateFile direkt zu Beginn eine Kopie der aktuellen Datei zu erstellen (immer an der selben Stelle, sodass die Backup-Datei immer überschrieben wird) und anschließend per inherited den normalen Speicherprozess durchzuführen? Das würde jegliche Eventualität umgehen, dass beim Umbenennen etwas schief läuft und erscheint mir nicht Aufwändiger als der andere Weg.
|
Dabei vergisst du dass du dir auch einen "Recovery"-Mechanismus für dieses Backup bauen musst.
Folgendes Szenario: - UpdateFile() wird aufgerufen - Du machst deine Kopie - Die Datei wird geleert - Es wird angefangen, die Datei zu beschreiben - Der Strom geht aus Beim nächsten Einschalten hast du deine leere Datei und ein Backup von dem die Software (noch) nichts weiß. |
Das ist schon klar. :)
Es ging ja erstmal nur um den ersten Teil (der performance-technisch relevantere, da er während der Benutzung ja ggf. sehr oft ausgeführt wird). Das Wiederherstellen ist imho kein Problem, da nur ein Mal beim Programmstart geprüft werden muss, ob die Datei da ist und nicht leer. |
Zitat:
Im Moment kann ich keinen besseren, schnelleren und sichereren Ansatz erkennen, als den von mir beschriebenen. Die Einwände von Günther bezüglich des MoveFileEx sind hier weniger relevant, da hier ja keine Datei verschoben, sondern lediglich im selben Verzeichnis umbenannt wird. Windows ist hier schon so clever und ändert nur den Eintrag im Directory des Volumes. Im Normalfall existiert die Backup-Datei ja nicht - beim Create wird also die reguläre INI gelesen. Im erweiterten UpdateFile wird die aktuelle INI in die Backup-Datei umbenannt und dann die neue INI geschrieben (eventuell muss man hier noch den Windows- und/oder Festplatten-Cache bemühen, wenn man auch einen Windows-Absturz überleben will). Die neue INI-Datei ist nun in Ordnung und die Backup-Datei wird gelöscht und wir stehen wieder auf Anfang. Passiert irgendetwas vor dem Umbenennen, ist die Originaldatei noch da -> OK Passiert etwas nach dem Umbenennen und vor dem Löschen der Backupdatei, fehlt die neue INI-Datei oder sie ist da und enthält keine Daten (oder Müll) oder sie ist in Ordnung. Daher prüfen wir beim Create, ob die aktuelle INI-Datei gültig ist (z.B. durch einen Sentinel-Eintrag am Ende der Datei). Ist sie in Ordnung, wird eine eventuell vorhandene Backupdatei gelöscht. Andernfalls wird die defekte INI-Datei gelöscht (falls überhaupt vorhanden) und die Backup-Datei in INI umbenannt. Gibt es weder eine INI-Datei noch eine Backup-Datei liegt offenbar eine Neuinstallation vor und es werden die Defaultwerte verwendet. In allen Fällen wird das einmalige Schreiben in UpdateFile nur durch Umbenennen und/oder Löschen ergänzt - alles recht performante Operationen im Vergleich zum eigentlichen Schreiben der Datei. Ein Performancverlust wird somit kaum messbar sein. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr. |