![]() |
AW: Leeres Eingabefeld mit Standardwert füllen
Zitat:
(Man muss nur wissen, wonach man suchen muss ![]() |
8-)
Zitat:
[OT] Die Property allerdings ...Hint zu nennen ist irgendwie dämlich. :roll: Da soll man beim drüberstolpern drauf kommen. [/OT] Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
gibt. Und durch die alphabetische Sortierung kommt
Text
Delphi-Quellcode:
direkt darunter ... so dass man es nicht übersehen kann, wenn man an der
TextHint
Delphi-Quellcode:
Eigenschaft herumfummelt :stupid:
Text
|
Ja sicher...:P Nur ein Hint schwebt für mich über dem Edit in quietsch gelb und nicht als leerer Text drin. Ich würde die Property nicht näher anschauen weil ich davon ausginge das das meinem Zweck nicht entspricht.
PS: Wenn ich jede Property nachlesen würde käme ich nicht mehr zum arbeiten... :P |
Zitat:
Was vergessen: Delphi 7 kennt Texthint definitiv noch nicht; eben nachgeprüft. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
SendTextMessage(Handle, EM_SETCUEBANNER, WPARAM(1), Value);
|
Wenn man keinen Platz für die Labels hat, kann man dies gut gebrauchen, oder eben als Hilfestellung für die Eingabe (Label = Name; Edit.TextHint = Your family name ...). Ist ab D2009 dabei.
Der TextHint wird in gräulicher Schrift abgehoben dargestellt, bei der OnEnter/OnExit Lösung wäre dies die gleiche Farbe. |
Zitat:
Also auch hier muss man
Delphi-Quellcode:
etwas überarbeiten, sieht dann aber wesentlich übersichtlicher aus (
TEdit
Delphi-Quellcode:
überschreiben - ist gottlob
TCustomEdit.DoSetTextHint
Delphi-Quellcode:
und
protected
Delphi-Quellcode:
).
virtual
|
@SirRufo:
Warum überschreibst du in deinem Beispiel eigentlich die Paint-Methode? Ich hatte mir mal eine solche Komponente gebastelt und einfach die Properties Text und Color je nach Status (Text vorhanden oder nicht...) gesetzt. Sah zwar nicht so verdammt professionell aus wie bei dir aber hat auch funktioniert :) Mich interessiert es deshalb weil ich ja auch was dabei lernen möchte. Wo liegen bei deinem Beispiel die Vorteile? Frohe Weihnachten zusammen und Grüße an die gesamte DP!!! Macht weiter so. |
Kurze Rückmeldung:
Besten Dank an Sir Rufo. Funktioniert fantastisch. Habe noch zwei weitere Sachen mit eingebunden. Jetzt passts perfekt. Super Sache! :thumb: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:19 Uhr. |