![]() |
AW: suche nach SQL Schulungsunterlagen
ot
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Während man als SP Creator aber die Chance hat, das alles genau zu prüfen und via Berechtigungskonzept und Tests gezielt abzusichern, hat man diese Möglichkeit bei Blocks nur in geringem Maße. Eine SP passt m.E. perfekt zum Client/Server Konzept. Man erschafft und erlaubt nur die Operationen, die gewollt sind, muss ergo auch nur diese testen und kann damit auf der sicheren Seite sein. Das betrifft natürlich vor allem komplexe Fälle. Wenn dagegen irgendwer im Client irgendwas per Block zusammenschraubt, wird es schwieriger, alles wasserdicht zu machen. Nun wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird. Redet man von einem Closed Shop System, wo extern höchstens Lesezugriff besteht und nur wenige (eigene) Entwickler dran arbeiten, ist das wahrscheinlich auch nicht so dramatisch. Aber das Prinzip finde ich trotzdem gut und erstrebenswert. |
Meint Ihr nicht, das es jetzt langsam philosophisch wird?
meiner Meinung nach hat IBExpert das wichtigste schongesagt, nutz die DB wenn Du viele Datensätze ver/bearbeiten mußt. Natürlich kann es notwendig werden EierlegendeWollMilch-SPs zu basteln, wenn auf der Client-Seite die Unterstützung nur marginal ist, aber das ist doch im allgemeinen nicht der Standard. Gruß K-H |
Zitat:
Und philosopisch ja, wenn es das Gegenteil von gängiger Praxis ist. Ich sag es mal so: Ich finde es ab und zu sehr, sehr angenehm, wenn ich bei großen DML auf tausendfach geprüfte (Test und Prod) SP zugreifen kann. Ebenso wie die Tatsache, dass gewisse Business Prozesse überhaupt nur mittels dieser SP aufrufbar sind und niemand es umgehen kann. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:18 Uhr. |