![]() |
AW: Passworteingabe, wie mit Sternchen verstecken, aber nicht das letzte Zeichen?
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Oder habe ich auf die schnelle etwas übersehen? (geht sicherlich auch schöner)
var
Ein,PW : ShortString; procedure TForm86.Edit1Change(Sender: TObject); begin Ein := Edit1.Text; Timer1.Enabled := true; end; procedure TForm86.Timer1Timer(Sender: TObject); var i : integer; begin Timer1.Enabled := false; for i:=1 to length(Ein) do if (Ein[i] <> '*') and (Length(Ein) > Length(PW)) then PW := PW + Ein[i]; PW[0] := Ein[0]; for i:=1 to length(Ein) do Ein[i] := '*'; Edit1.Text := Ein; Edit1.SelStart := Length(Ein); end; |
AW: Passworteingabe, wie mit Sternchen verstecken, aber nicht das letzte Zeichen?
@Mavarik Sage mal, du schaltest den Timer vor dem zu verarbeitenden Code aus, ist das gut so? Ich weiß der Code wird abgearbeitet, aber ich hatte immer bedenken bei sowas...
|
Zitat:
Ich möchte doch nicht, dass die ganze Zeit der Timer in 250ms feuert... |
Im OnTimer-Event schaltet man doch immer den Timer aus. Oder habe ich etwas verpasst?
Sherlock |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn ich einen zyklischen Timer brauche schalte ich Ihn doch nicht ab... Wenn ich den Timer refreshen will dann ein
Delphi-Quellcode:
OK... Oder meine Routine dauert länger als das Interval des Timers (Ich hoffe nicht)... dann auch...
Timer1.Enabled := false;
Timer1.Enabled := true; |
Wenn der Benutzer gar nicht in das Feld klicken können soll und in dem Feld selber keine Eingabe vornehmen soll, warum nimmt man dann überhaupt ein
Delphi-Quellcode:
? :gruebel:
TEdit
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Oder einfach so
Delphi-Quellcode:
Und falls nun doch die Tastatur zugelassen werden soll, dann erreicht man das ganz simpel mit
unit Forms.MainForm;
interface uses Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics, Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Vcl.StdCtrls, Vcl.ExtCtrls, Vcl.Buttons; type TMainForm = class( TForm ) PasswordLabel: TLabel; Num0Button: TSpeedButton; {OnClick -> NumButtonClick} Num1Button: TSpeedButton; {OnClick -> NumButtonClick} Num2Button: TSpeedButton; {OnClick -> NumButtonClick} Num3Button: TSpeedButton; {OnClick -> NumButtonClick} Num4Button: TSpeedButton; {OnClick -> NumButtonClick} Num5Button: TSpeedButton; {OnClick -> NumButtonClick} Num6Button: TSpeedButton; {OnClick -> NumButtonClick} Num7Button: TSpeedButton; {OnClick -> NumButtonClick} Num8Button: TSpeedButton; {OnClick -> NumButtonClick} Num9Button: TSpeedButton; {OnClick -> NumButtonClick} ClearButton: TSpeedButton; {OnClick -> ClearButtonClick} BackspaceButton: TSpeedButton; {OnClick -> BackspaceButtonCLick} Timer1: TTimer; procedure Timer1Timer( Sender: TObject ); procedure FormShow( Sender: TObject ); procedure NumButtonClick( Sender: TObject ); procedure BackspaceButtonClick( Sender: TObject ); procedure ClearButtonClick( Sender: TObject ); private FPassword: string; procedure AddKey( const AChar: Char ); procedure ClearPassword; procedure PresentPassword; public property Password: string read FPassword; end; var MainForm: TMainForm; implementation {$R *.dfm} uses System.StrUtils; { TMainForm } procedure TMainForm.AddKey( const AChar: Char ); begin case AChar of #8: begin if Length( FPassword ) > 0 then begin SetLength( FPassword, Length( FPassword ) - 1 ); PasswordLabel.Caption := DupeString( '*', Length( FPassword ) ); end; end; '0' .. '9': begin Timer1.Enabled := False; PasswordLabel.Caption := DupeString( '*', Length( FPassword ) ) + AChar; FPassword := FPassword + AChar; Timer1.Enabled := True; end; end; end; procedure TMainForm.BackspaceButtonClick( Sender: TObject ); begin AddKey( #8 ); end; procedure TMainForm.ClearButtonClick( Sender: TObject ); begin ClearPassword; end; procedure TMainForm.ClearPassword; begin FPassword := ''; PasswordLabel.Caption := ''; end; procedure TMainForm.FormShow( Sender: TObject ); begin PresentPassword; end; procedure TMainForm.NumButtonClick( Sender: TObject ); var Button: TComponent absolute Sender; begin AddKey( Button.Name[ 4 ] ); // Ich bin halt faul ;o) end; procedure TMainForm.PresentPassword; begin PasswordLabel.Caption := DupeString( '*', Length( FPassword ) ); end; procedure TMainForm.Timer1Timer( Sender: TObject ); begin TTimer( Sender ).Enabled := False; PresentPassword; end; end.
Delphi-Quellcode:
procedure TMainForm.FormKeyPress( Sender: TObject; var Key: Char );
begin AddKey( Key ); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:37 Uhr. |