![]() |
AW: Formular im Thread neu erzeugen
Hallo zusammen,
die Antworten finde ich alle richtig und schlüssig. Ich verstehe auch nicht ganz warum die Form neu geladen werden soll. Aber wenn es denn sein muss könnte man die Form in ein Panel bauen und per Runtime nachladen oder auswechseln: Ungefähr so:
Code:
Das ist zwar für Fmx gedacht, sollte aber auch mit VCL Laufen.
// AForm is newly created externally and then can be embedded to a control, such as a panel or a tabsheet.
procedure Form_EmbedTo(const AForm:TCustomForm; const AParent:TControl); begin while AForm.ChildrenCount>0 do AForm.Children[0].Parent:=AParent; end; // Und der Aufruf in Etwa mxNewForm := TMyNewForm.Create(nil); Form_EmbedTo(myNewForm, MyTargetPanel); Damit könnte - die neue Form im Thread erzeugt werden (warum auch immer) - die neue Form erzeugt werden - auf das Panel geworfen werden (das solte recht schnell gehen) - und danach die alte Form wieder entsorgt werden So sollte der Wechsel recht schnell gehen. Rollo |
Die Idee hat Karl-Heinz ja schon wieder verworfen.
Ein Formular aus einen Thread heraus zu erzeugen wird wegen späterer Zugriffskonflikte m.E. immer schief gehen. Wenn man das will, kann man Formulare auch direkt einbetten - z.B. so: ![]() Aber eigentlich ist das Problem ja offenbar schon gelöst. |
Mal so als Anmerkung,
meine Begeisterung für eine (tiefgreifende) Oberflächenänderung würde sich doch in engen Grenzen halten, wenn sie während eines Arbeitsvorgangs stattfindet. Gruß K-H |
ja, ich danke euch,
die Idee die Panels mittels Timer freizugeben und neu zu erstellen, funktioniert m.E. tadellos. Gruss KH |
Also doch nen Teil des Fernsehers wegwerfen ... aber wenn du zufrieden bist, müssen wir es wohl auch sein.
|
Zitat:
|
Zitat:
Grüße, Christoph |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr. |