![]() |
AW: datediff im grid
SQL-Code:
select
arbeitsende - arbeitsbeginn from arbeitszeiten; |
hallo markus,
so hab ich wieder den Dezimalwert vom Tag. für 12 stunden also 0,5 DisplayFormat auf HH:mm zu setzen zeigt mir im Feld HH:mm an, funktioniert also nicht. Wie bekomme ich das Anzeigefeld in std und min formatiert? Das muss doch irgendwie gehen :-( |
Also wenn du in/mit Sekunden rechnest, ist es ganz einfach. So ergibt z.B.:
Code:
folgendes:
select
time '00:00:00' + 10000 as test from ...
Code:
(Also 10000 Sekunden in dem Beispiel)
02:46:40
|
hallo olli
dann muss ich aber die Differenz der beiden timestampfelder in sekunden haben :-( |
Zitat:
Minuten * 60 => Sekunden :gruebel: |
:oops:
|
Ihr seid die Besten :-)
Delphi-Quellcode:
funktioniert, mit einem kleinen Manko,time '00:00:00' + (datediff(minute,arbeitsbeginn,arbeitsende ))as zeit from arbeitszeiten den führenden Taganteil müsste man noch ausblenden oder abschneiden können ;-) der kann eh nie vorkommen |
Hat unter Lazarus TField auch den InGetText-Event?
Dann in dem
Delphi-Quellcode:
Text := FormatDateTime( 'HH:MM', Sender.Value);
|
Wenn Du in DateDiff als ersten Parameter statt "minute" "second" nimmst, dann bekommst Du die Sekunden.
Und die formatierte Ausgabe im Grid bekommst Du jetzt wieder mit der Property DisplayFormat = hh:mm:ss wenn auch die Sekunden erwünscht sind. |
also mit datediff und second habe ich jetzt die sekunden in einem time-feld ( kein timestamp).
dieses lässt sich über displayformat HH:mm NICHT formatieren. statt dessen steht wieder "HH:mm" im Feld :-( |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:01 Uhr. |