![]() |
AW: Inifile Problem
Ich vermute nach wie vor hier den zumindest ersten Fehler, zumal der TE bisher nicht weiter darauf einging, abgesehen von der richtigen Änderung zu "-Dir" statt "-Path" in diesem Fall:
Delphi-Quellcode:
Mal in Prosa. GetApplicationDirectory() liefert vermutlich etwas dieser Art zurück:
dir:=GetApplicationDirectory+n;
Ini:=TIniFile.Create(dir+'\'+n+'.ini'); C:\Projekte\MeinProgramm Jetzt wird "n" dazu gepackt. Angenommen n = 'Hallo': C:\Projekte\MeinProgrammHallo Dann wird ein '\' und nochmals "n" sowie '.ini' drangehängt: C:\Projekte\MeinProgrammHallo\Hallo.ini SOLL DAS "HALLO" WIRKLICH AN DAS VERZEICHNIS GEPACKT WERDEN, TE!? Weil es wirkt auf mich so, als wäre das eine sehr seltsame Struktur. |
@Medium
Du nimmst falsch an, denn in dem Quelltext vom TE steht
Delphi-Quellcode:
Also wird dort etwas in der Art zurückgeliefert
function GetApplicationDirectory: string;
begin GetApplicationDirectory := ExtractFilePath(ParamStr(0)); end;
Code:
Jetzt wird dort der Name angehängt
C:\Foo\Blup\App\
Delphi-Quellcode:
und wir erhalten
dir:=GetApplicationDirectory + n;
Ini:=TIniFile.Create( dir + '\' + n + '.ini' );
Code:
n => 'bmifoo'
dir => 'C:\Foo\Blup\App\bmifoo' inifile => 'C:\Foo\Blup\App\bmifoo\bmifoo.ini' |
Zitat:
Zitat:
|
Huaaaaaa, ich habe da doch echt ExtractFileDir() gelesen in seinem aktuellsten Schnipsel. Gut, dass gleich Wochenende ist. :stupid:
Nichtsdestotrotz bin ich nach wie vor skeptisch. Vor allem, weil TIniFile.Create() keine Exception auslöst, wenn man einen nicht existenten Pfad angibt. Vielleicht wäre es zum Testen vorläufig besser, wenn man den kompletten absoluten Pfad zu der INI als String am Stück im Code nimmt. Einfach um wirklich gaaaaanz sicher zu sein, dass da auch wirklich etwas gelesen werden kann. (Bisher haben wir ja nichtmal eine Bestätigung, dass die Schleifen überhaupt durchlaufen. Oder ob sl.Count beim Durchsteppen wirklich >0 ist. Ich glaube irgendwie noch nicht so recht, dass da überhaupt eine INI mit Inhalt geöffnet wird. |
Zitat:
Schau dir mal an was für eine API verwendet wird ... die öffnet für jeden einzelnen Value-Zugriff die INI, liest sie neu ein, ändert den Wert und speichert alles. ![]() Wenn nichts im Contructor gemacht wird, außer sich den Dateinamen in einer Variable zu merken ... wo soll denn da ie Exception/Fehlerprüfung her kommen? :zwinker: ![]() |
Es wäre halt so unglaublich simpel, dies als Fehlerquelle ein für alle Male auszuschließen. Keine Minute Arbeit. Ich habe daher keine Lust mehr darüber zu streiten. Wenn der TE Bock hat, macht er's, wenn nicht dann nicht. Mir langsam pupsegal.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:37 Uhr. |