![]() |
AW: GetVersionEx unter Windows 10
Stop, stop stop.
Es ging um die Prüfung der Windows-Version. Um Screenshots von Arbeitsplätzen aus Arztpraxen geht es hier nicht. :roll: Bleibt bitte beim Thema. "IsWindowsVersionOrGreater " ist im MSDN mit folgendem Kommentar versehen: Zitat:
|
Haut mich nicht, aber ich hole das Thema noch einmal hervor, sodass es nicht untergeht.
|
Zitat:
Diesbezüglich verstehe ich überhaupt nichts mehr (zu viele sinnlose Änderungern). Daher eine total dumme Frage: damit ich die neuen APIs (siehe oben) nutzen kann .. - muss ich meine Software unter Windows 8.1 kompilieren oder - kann ich die aktuell auch mit meinem XE2 unter Windows 7 Home Edition nutzen oder - brauche ich eine neue Delphi-Version UND Windows 8.1? |
Hallo dGeek,
[edit] erst mal, es gibt keine dummen Fragen, nur leider viel zu oft dumme Antworten[/edit] ...das wollte ich noch los werden Zitat:
Zitat:
Zitat:
Soweit ich das verstehe - also Bitte an die Wissenden: korrigieren wenn ich es falsch verstanden habe - die neue API ist ein Ersatz für die alten Funktionen GetVersion und GetVersionEx ab Windows 8.0. Mit allen vorherigen Versionen funktioniert GetVersion und GetVersionEx nach wie vor. Es gibt auch keine Fehlermeldung, wenn du die Beiden unter 8.0, 8.1, Server 2012 usw. verwendest. Es werden aber nicht mehr alle Daten in der TOSVersionInfoEx zur Verfügung gestellt, z.B. die "dwBuildNumber". GetVersion und GetVersionEx sind also ab Windows 8.0 nicht mehr geeignet, die Windows-Version zu bestimmen. Das war ja mein Ansatz: Wenn sich die MS-Ler schon für neuere Windows-Versionen immer wieder neue Tugenden einfallen lassen um die Version zu bestimmen, dann habe ich doch mit "älterer" (vor einigen Jahren compilierter) Software generell das Problem, dass eine neue Windows-Version mit GetVersionEx gar nicht erkannt wird. Die alte Software glaubt, sie läuft immer noch unter Win7. Und das ist das Fatale daran, wenn man sich früher ausschließlich auf GetVersionEx verlassen hat. Und darum bin ich auch froh darüber, zusätzlich zu GetVersionEx die Build-Nummer aus der Registry ausgelesen zu haben. Der Vergleich ergibt nämlich bei meiner alten Software einen Unterschied, und das ist der Nutzen daran. Wie man mit der Erkennung des Unterschiedes umgeht, darüber wurde ja schon diskutiert. |
Ich nutze für die Versionsprüfung die bereits von mir hier im Forum gepostete downloadbare Komponente und die funktioniert bis Windows 10 inklusive dwBuildNumber etc. mit GetVersionExW sehr gut.
|
Wo gibt es denn die Komponente - und ist die mit Source?
BTW ich habe gesucht, aber nichts gefunden. "version" ist ein ignoriertes Suchwort :? |
Die folgende Komponente ist bis Windows 7 kompatibel und lässt sich sehr einfach bis Windows 10 erweitern:
![]() |
Mal eine ganz doofe Frage:
Wann und wozu benötige ich die konkrete Windows-Version (wenn ich kein "Ich-zeige-die-Windows-Version-an" Programm schreiben will)? Es gibt APIs die ab einer Version erst vorhanden sind, welche, die ab einer Version ersetzt wurden oder (gibt es das) ab einer Version ersatzlos gestrichen wurden. In die Zukunft kann ich nicht schauen, darum kann ich also auch nicht garantieren, dass alles immer funktioniert. Aber alle diese oben genannten Szenarien kann ich mit
Delphi-Quellcode:
komplett behandeln ... und das funktioniert seit Windows 2000.
IsWindowsVersionOrGreater
|
Ich nutze die Versionsabfrage für statistische Gründe ;)
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
MfG Dalai |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:22 Uhr. |