![]() |
AW: Sortieren mit direktem Auswahlort
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Besser so, sonst schepperts.
Delphi-Quellcode:
@rebellxsky:
SetLength(myArray, Length(myArray) + 1);
myArray [High(myArray)] := Value; Ein kleines Beispiel Projekt: Ins Edit gibst du eine Zahl ein, mit Return wird die Zahl in die Liste übernommen. Mit Escape wird die Liste gelöscht (Das Edit muß hierbei den Fokus haben). Die Eingabe und Ausgabe wird im ebNumberKeyPress gesteuert. Ich vermute, mit "Sortieren mit direktem Auswahlort" ist ein sog. SelectionSort gemeint. Eine Übersicht mit diversen Sortierverfahren findest du hier ![]()
Delphi-Quellcode:
unit AS_Main;
interface uses Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics, Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Vcl.StdCtrls; type TNumbers=Array of Integer; TMain = class(TForm) ebNumber: TEdit; lbUnsorted: TListBox; lbSorted: TListBox; lblUnsorted: TLabel; lblSorted: TLabel; procedure ebNumberKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char); private fInput:TNumbers; fOutput:TNumbers; PROCEDURE Sort(List:TNumbers); PROCEDURE TransferToListBox(LB:TListBox; List:TNumbers); public { Public-Deklarationen } end; var Main: TMain; implementation {$R *.dfm} procedure TMain.ebNumberKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char); begin case Ord(Key) of VK_Escape: begin fInput:=Nil; fOutput:=Nil; lbUnsorted.Clear; lbSorted.Clear; ebNumber.Text:=''; end; VK_Return: if ebNumber.Text<>'' then begin SetLength(fInput,Length(fInput)+1); fInput[High(fInput)]:=StrToInt(ebNumber.Text); fOutput:=Copy(fInput); Sort(fOutput); TransferToListBox(lbUnsorted,fInput); TransferToListBox(lbSorted,fOutput); ebNumber.Text:=''; end; VK_Back,Ord('0')..Ord('9'): Exit; else Key:=#0; end; end; PROCEDURE TMain.Sort(List:TNumbers); var I,J,K,H:Integer; begin for I:=0 to High(List)-1 do begin K:=I; for J:=I+1 to High(List) do if List[J]<List[K] then K:=J; H:=List[I]; List[I]:=List[K]; List[K]:=H; end; end; PROCEDURE TMain.TransferToListBox(LB:TListBox; List:TNumbers); var I:Integer; begin LB.Clear; LB.Items.BeginUpdate; for I:=0 to High(List) do LB.Items.Add(IntToStr(List[I])); LB.Items.EndUpdate; end; end. |
Na hoffentlich versteht er das alles...:shock:
Er war gerade auf dem richtigen Weg... Zitat:
Dein Button zum hinzufügen eines Wertes sollte ungefähr so ausehen:
Delphi-Quellcode:
Ein Reset-Button (übrigens gute Idee):
procedure Form1.Button....;
begin CASE Zaehler < 10 OF true : begin DEIN_ARRAY[Zaehler] := StrToInt(Edit1.Text); //Die Variable ZAEHLER global deklarieren INC(Zaehler); //Funktion zählt Integerwert um 1 auf end; false: begin Showmessage('Array voll.'); end; end; end;
Delphi-Quellcode:
procedure Form1.ResetButton...;
Var I : Integer; begin Zaehler := 0; For I := 0 to Length(DEIN_ARRAY)-1 do begin DEIN_ARRAY[I] := 0; end; Edit1.Text := ''; end; |
Ok ich hab es jetzt geschnallt. Dankeschön.
Aber zwei Fragen zur Verbesserung noch.
Delphi-Quellcode:
Wie die Kenner unter euch wohl feststellen können, erscheint durch die letzte Zeile auch am Ende der Sortierten Variablen ein --> ; _ Wie kann man dieses nun weglassen?
var sort : array[0..9]of integer;
max, min, s : integer ; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin max := High(sort); min := low (sort); s := 0 ; btnsort.enabled :=false; btnhinzu.enabled :=true; end; procedure TForm1.btnhinzuClick(Sender: TObject); begin sort[s]:= strtoint(edteingabe.caption); if s = 0 then lblunsort.caption:=lblunsort.caption + inttostr(sort[s]) else if sort[s]<>0 then lblunsort.caption:=lblunsort.caption + '; ' + inttostr(sort[s]); if s >= max then begin btnsort.enabled:=true ; btnhinzu.enabled:=false; end; s:=s + 1; end; procedure TForm1.btnsortClick(Sender: TObject); var b, h : integer ; begin For min:= 0 to max-1 Do Begin For b:= min+1 To max Do If (sort[b] < sort[min]) Then begin h :=sort[b] ; sort[b] :=sort[min]; sort[min]:=h ; end; end; For min := 0 To max do begin lblsort.caption := lblsort.caption + IntToStr(sort[min]) + '; '; end; end; end. Und noch eine Frage zum Array: Kann man es nicht definieren, mit einer Variablen --> sort : array[0..n] of integer.? Dann könnte man die Variable im Program eingeben lassen. Dadurch wäre es ein wenig flexibler. Die letzten Antworten habe ich erst eben gelesen, deswegen hat das nichts mehr damit zu tun... |
Entweder du nimmst ein statisches Array oder ein dynamisches. Ein paar Beiträge zurück findest du die Dejlarationen.
|
Und das Problem mit der letzten 'Zeile':
Delphi-Quellcode:
kannste z.B. so lösen:
For min := 0 To max do
begin lblsort.caption := lblsort.caption + IntToStr(sort[min]) + '; '; end;
Delphi-Quellcode:
Könnte man aber auch eleganter lösen... wenn's gewollt ist..
For min := 0 To max do
begin IF Min < max then lblsort.caption := lblsort.caption + IntToStr(sort[min]) + '; '; else lblsort.caption := lblsort.caption + IntToStr(sort[min]); end; |
Wenn wir schon beim eleganter sind, dann sowas in der Art:
Delphi-Quellcode:
unit ValueSorter;
interface type TValueSorter = class private FValues: array of Integer; FCurrentValue: string; FValue: Integer; FValuesAsString: string; procedure SetCurrentValue( const Value: string ); function GetValue( index: Integer ): Integer; function GetValueCount: Integer; protected // diese Methoden verrichten die eigentliche Arbeit procedure DoAddValue; procedure DoSort; procedure DoReset; procedure DoUpdateValuesAsString; public // Commands function CanAddValue: Boolean; procedure AddValue; function CanSort: Boolean; procedure Sort; function CanReset: Boolean; procedure Reset; // Eigenschaften property CurrentValue: string read FCurrentValue write SetCurrentValue; property ValueCount: Integer read GetValueCount; property Values[index: Integer]: Integer read GetValue; property ValuesAsString: string read FValuesAsString; end; implementation uses System.SysUtils; { TValueSorter } procedure TValueSorter.AddValue; begin if CanAddValue then DoAddValue; end; function TValueSorter.CanAddValue: Boolean; begin Result := TryStrToInt( FCurrentValue, FValue ); end; function TValueSorter.CanReset: Boolean; begin Result := Length( FValues ) > 0; end; function TValueSorter.CanSort: Boolean; begin Result := Length( FValues ) > 1; end; procedure TValueSorter.DoAddValue; begin SetLength( FValues, Length( FValues ) + 1 ); FValues[High( FValues )] := FValue; FCurrentValue := ''; DoUpdateValuesAsString; end; procedure TValueSorter.DoReset; begin SetLength( FValues, 0 ); DoUpdateValuesAsString; end; procedure TValueSorter.DoSort; var LIIdx, LJIdx, LMinIdx: Integer; LTmp: Integer; begin For LIIdx := Low( FValues ) to High( FValues ) - 1 Do Begin LMinIdx := LIIdx; For LJIdx := LIIdx + 1 To High( FValues ) Do If ( FValues[LJIdx] < FValues[LMinIdx] ) Then begin LTmp := FValues[LJIdx]; FValues[LJIdx] := FValues[LMinIdx]; FValues[LMinIdx] := LTmp; end; end; DoUpdateValuesAsString; end; procedure TValueSorter.DoUpdateValuesAsString; var LIdx: Integer; begin FValuesAsString := ''; for LIdx := Low( FValues ) to High( FValues ) do begin if LIdx > Low( FValues ) then FValuesAsString := FValuesAsString + ';'; FValuesAsString := FValuesAsString + IntToStr( FValues[LIdx] ); end; end; function TValueSorter.GetValue( index: Integer ): Integer; begin Result := FValues[Index + Low( FValues )]; end; function TValueSorter.GetValueCount: Integer; begin Result := Length( FValues ); end; procedure TValueSorter.Reset; begin if CanReset then DoReset; end; procedure TValueSorter.SetCurrentValue( const Value: string ); begin FCurrentValue := Value; end; procedure TValueSorter.Sort; begin if CanSort then DoSort; end; end.
Delphi-Quellcode:
unit Form.Main;
interface uses Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics, Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Vcl.StdCtrls, System.Actions, Vcl.ActnList, Vcl.AppEvnts, ValueSorter; type TForm1 = class( TForm ) ValueEdit: TEdit; AddButton: TButton; SortButton: TButton; ResetButton: TButton; Label1: TLabel; ApplicationEvents1: TApplicationEvents; procedure ApplicationEvents1Idle( Sender: TObject; var Done: Boolean ); procedure ValueEditChange( Sender: TObject ); procedure AddButtonClick( Sender: TObject ); procedure SortButtonClick( Sender: TObject ); procedure ResetButtonClick( Sender: TObject ); private FValueSorter: TValueSorter; public procedure AfterConstruction; override; procedure BeforeDestruction; override; end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} { TForm1 } procedure TForm1.AddButtonClick( Sender: TObject ); begin FValueSorter.AddValue; end; procedure TForm1.AfterConstruction; begin inherited; FValueSorter := TValueSorter.Create; end; procedure TForm1.ApplicationEvents1Idle( Sender: TObject; var Done: Boolean ); begin // Aktualisierung der Anzeige ValueEdit.Text := FValueSorter.CurrentValue; Label1.Caption := FValueSorter.ValuesAsString; AddButton.Enabled := FValueSorter.CanAddValue; SortButton.Enabled := FValueSorter.CanSort; ResetButton.Enabled := FValueSorter.CanReset; end; procedure TForm1.BeforeDestruction; begin FValueSorter.Free; inherited; end; procedure TForm1.ResetButtonClick( Sender: TObject ); begin FValueSorter.Reset; end; procedure TForm1.SortButtonClick( Sender: TObject ); begin FValueSorter.Sort; end; procedure TForm1.ValueEditChange( Sender: TObject ); begin // Aktualisierung der Benutzereingabe FValueSorter.CurrentValue := ValueEdit.Text; end; end. |
LOL!
Haste dat alles grad reingehackt?! NETT! |
Zitat:
|
Die Klasse macht imho zu viel: 1. Liste verwalten UND 2. sortieren. Trenn doch den Sortierer von der Liste.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:59 Uhr. |