![]() |
AW: Füllstand eines Arrays ermitteln?
Was spricht dann gegen
Delphi-Quellcode:
?
const
MyString = 'Hallo Welt...'; var MyStringLength: Integer; MyStringLength := Length(MyString); |
Na das ist ja wieder mal ein Glaskugel Thread...
Wie wäre es, wenn Du uns mal sagst: A.) Was du hast B.) Was du erreichen willst C.) Zur Unterstützung der Frage ein bisschen Source Mavarik... :stupid: Array Slots... habe ich auch noch nicht gehört...Man(n) lernt nie aus. |
So schlimm isses nun auch wieder nicht? Die Idee mit dem #0 von #15 finde ich übrigens besser als meine Variante.
Delphi-Quellcode:
const
cMaxCharCount = 100; type TCharArray = array [0..cMaxCharCount - 1] of char; .. function StrToCharArray(const S: string): TCharArray; var I: integer; begin for I := 1 to Length(S) do Result[I - 1] := S[I]; Result[Length(S)] := #0; end; function CharArrayToStr(const Value: TCharArray): string; var I: integer; begin SetLength(Result, StrLen(Value)); for I := 0 to StrLen(Value) - 1 do Result[I + 1] := Value[I]; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var A: TCharArray; begin A := StrToCharArray('Hallo'); Showmessage(Format('%s %d', [CharArrayToStr(A), StrLen(A)])); Showmessage(Format('%s %d', [CharArrayToStr(A), Length(CharArrayToStr(A))])); end; |
Zitat:
Was sagt man denn dazu? Items heißen die Dinger bei einer Irgendwas-List, aber beim Array? Positionen? Edit: Elemente geht. Danke Google. |
Vielleicht währe es sinnvoll zu erfahren was der TE eigentlich will, sonst diskutieren wir gleich die unterschiedliche interpretation von Ansi- und wide-Chars in einem array of Byte unter Beachtung der unterschiedlichen API-schnittstellen......
Gruß K-H |
Hm, nicht ganz. Die Länge eines Strings mit Length(zeichenkette) zu bestimmen ist ja relativ einfach. Aber wie sieht das Array nach dem Kopieren aus? Werden die abchließenden zwei Zeichen #0 #0 mitkopiert oder nicht? Was steht im Rest des Arrays, wenn es einmal deklariert wurde? Datenmüll oder #0?
|
Kommt darauf an, wie Du kopierst. Bei Verwendung von StrPCopy wird nur ein #0 kopiert.
Im Rest des ZielArrays steht dann Datenmüll), sollte aber egal sein, wenn das c konforme EOS beachtet wird. Auf Implementierungsdetails ( #0#0) sollte man sich zudem aber nie verlassen. ![]() |
Zitat:
Bis jetzt interpretiere ich es so, daß Du einen externen Puffer mit Daten füllen willst?? Gruß K-H |
Das "Wofür" muss streng geheim sein, denn das wurde schon mehrfach gefragt - Reaktion = 0 :roll:
|
Herzlichen Dank für Eure Beiträge! Der Kommentar von Bjoerk brachte mich auf die richtige Spur. :thumb:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr. |