![]() |
AW: Tparallel und Bitmap-Bearbeitung
Also, um das noch abzuschließen: Offensichtlich ist Scanline nicht threadsafe. Daher habe ich Scanline nur einmal außerhalb des Task-Threads verwendet und innerhalb des Tasks greife ich berechnet auf den DIB-Speicher zu.
Auf einer 6-Kern CPU wird das Bild dann mit ca. 40 MS bearbeitet, also mit Parallel-Bearbeitung 4 mal schneller als ohne. Hier die fertige Lösung für 24 und 32-Bit-Bitmap (32-Bit wird noch ca. 20% schneller berechnet).
Delphi-Quellcode:
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man hinterher nicht "aufräumen"? Ein Free für den Task gibt es nicht.
// Bitmap = Zielbitmap; Original = Quelle, Value zwischen -240 und + 240
procedure Helligkeit(Bitmap: TBitmap; Const Original : TBitmap; Value: integer; IgnoreWhite: Boolean); var L,xx,LL,UsedCPUs : integer; n : byte; ar : array[0..255] of byte; myTasks: array of ITask; Dest, Src: Pointer; Procedure CreateNewWorkerTask24 (var T: ITask; L:Integer); begin T := TTask.Create(procedure () var Ziel, Quelle : ^TRGBTriple; x, y, Start, Stop: Integer; begin if Bitmap.Height = 1 then begin Start := 0; Stop := 0; end else begin if L = 0 then Start := 0 else Start := (L * (Bitmap.Height div UsedCpus)) + 1; if L = 0 then Stop := Bitmap.Height div UsedCpus else Stop := (Bitmap.Height div UsedCpus) * (L+1); if Stop > Bitmap.Height-1 then Stop := Bitmap.Height-1; end; for y := Start to Stop do begin Ziel := Pointer(Integer(Dest) + LL * Y); Quelle := Pointer(Integer(Src) + LL * Y); for x := 0 to (Bitmap.Width-1) do begin if (IgnoreWhite = false) or (Quelle^.rgbtBlue <> 255) or (Quelle^.rgbtGreen <> 255) or (Quelle^.rgbtred <> 255) then begin Ziel^.rgbtBlue := ar[Quelle^.rgbtBlue]; Ziel^.rgbtred := ar[Quelle^.rgbtred]; Ziel^.rgbtGreen := ar[Quelle^.rgbtGreen]; end; inc(Ziel); inc(Quelle); end; end; end ); end; Procedure CreateNewWorkerTask32 (var T: ITask; L:Integer); begin T := TTask.Create(procedure () var RGBAQuelle, RGBAZiel: pRGBALine; x, y, Start, Stop: Integer; begin if Bitmap.Height = 1 then begin Start := 0; Stop := 0; end else begin if L = 0 then Start := 0 else Start := (L * (Bitmap.Height div UsedCpus)) + 1; if L = 0 then Stop := Bitmap.Height div UsedCpus else Stop := (Bitmap.Height div UsedCpus) * (L+1); if Stop > Bitmap.Height-1 then Stop := Bitmap.Height-1; end; for y := Start to Stop do begin RGBAZiel := Pointer(Integer(Dest) + LL * Y); //Bitmap.ScanLine[y]; RGBAQuelle := Pointer(Integer(Src) + LL * Y); //Original.Scanline[y]; for x := 0 to (Bitmap.Width-1) do begin if RGBAZiel^[x].rgbReserved <> 0 then begin if (IgnoreWhite = false) or (RGBAQuelle^[x].rgbBlue <> 255) or (RGBAQuelle^[x].rgbgreen <> 255) or (RGBAQuelle^[x].rgbred <> 255) then begin RGBAZiel^[x].rgbBlue := ar[RGBAQuelle^[x].rgbBlue]; RGBAZiel^[x].rgbred := ar[RGBAQuelle^[x].rgbred]; RGBAZiel^[x].rgbgreen := ar[RGBAQuelle^[x].rgbgreen]; end; end; end; end; end ); end; begin n := abs(value); //Fall berücksichtigen, dass Bitmap nur 1 Zeile hoch oder weniger Zeilen als CPUS an Board if Bitmap.Height < CPUsOnBoard then UsedCPUs := Bitmap.height else UsedCPUs := CPUsOnBoard; if value > 0 then begin for xx := 0 to 255 do if integer(xx + n) > 255 then ar[xx] := 255 else ar[xx] := xx + n end else begin for xx := 0 to 255 do if integer(xx - n) < 0 then ar[xx] := 0 else ar[xx] := xx - n; end; Dest := Bitmap.ScanLine[0]; Src := Original.ScanLine[0]; if Bitmap.Height = 1 then begin LL := 0; end else begin LL := Integer(Bitmap.ScanLine[1]) - Integer(Dest); end; SetLength(myTasks, UsedCpus); for L := 0 to UsedCpus-1 do begin if Bitmap.pixelformat = pf32bit then begin CreateNewWorkerTask32 (myTasks[L], L); end else begin CreateNewWorkerTask24 (myTasks[L], L); end; myTasks[L].Start; end; TTask.WaitForAll(myTasks); end; |
Nun ja, warum sollte das auch threadsafe ausgelegt sein? Das ist Bestandteil der VCL und die ist eben auf einen Thread ausgelegt.
Und bei einem
Delphi-Quellcode:
gehe ich erstmal davon aus, dass sich das von selber entfernt (ja, es gibt Ausnahmen) und macht gerade bei den Tasks auch Sinn.
interface
Noch was zu den Tasks:
|
Zitat:
Oder gibt es da noch eine zusammenfassende Lösung, die ich noch nicht kenne? Das mit den ThreadPools werde ich mir mal ansehen. Ich denke, die Parallel-Unit werde ich mir nach und nach erschließen, denn das alles ist sehr vielversprechend und ja auch viel leichter zu handhaben als die Verwendung eines Threads (also zumindest, was die Erzeugung eines Tasks im Vergleich mit einem Thread betrifft). |
Nun ja, man konnte ja seit geraumer Zeit schon einen anonymen Thread erstellen, allerdings ist das etwas völlig anderes als das mit den Tasks.
Dort macht man jetzt genau das, was man eigentlich möchte: Eine Aufgabe erstellen, die in einem anderen Thread-Kontext ausgeführt werden soll :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:34 Uhr. |